Rezension

„Sie gehört Dir nicht - Du musst sie vergessen !“

Heimweh - Marc Raabe

Heimweh
von Marc Raabe

Bewertet mit 5 Sternen

Jesse Berg arbeitet als Kinderarzt und kümmert sich nach der Scheidung von seiner Frau Sandra liebevoll um Tochter Isabelle.

Er findet eines Tages Sandra ermordet auf – von Isa fehlt jede Spur. An der Wand hinterließ der Täter eine Nachricht für Jesse: „Sie gehört Dir nicht – Du musst sie vergessen !“

Wer kann so grausam sein ?

Liegt der Schlüssel in Jesse´s Vergangenheit ?

Sowohl Sandra als auch Jesse waren Heimkinder und zumindestens bei Jesse liegt da Einiges im Dunklen, einen Unfall betreffend, an den er sich nicht erinnern kann...

Um Isa zu retten, muss er sich seiner Vergangenheit stellen – und zurück ins Heim... An den Ort, an den er nun wirklich nie wieder wollte... Aber für Isa würde er alles tun – auch nochmal durch die Hölle gehen...

Zur Seite steht ihm dabei Jule, die beste Freundin von Sandra, die mehr oder minder unvermittelt und zufällig in die Geschehnisse mit hineingezogen wird.

Anfangs dachte ich, „Heimweh“ ist aber ein echt unpassender Titel – doch wenn man das Wort etwas anders interpretiert, passt er wie die Faust aufs Auge.

Mit Jesse hat Bestseller-Autor Marc Raabe nach „Schnitt“ und „Schock“ wieder einen Protagonisten geschaffen, dem man fast schon atemlos durch die schrecklichen Erlebnisse folgt, immer auf der Suche nach der Auflösung. Seine Verzweiflung ist deutlich spürbar – auch die Zerrissenheit, sich der Vergangenheit eigentlich nicht stellen zu wollen, weil sie doch zu schmerzlich sein könnte, und es doch zu müssen, um Isa zu befreien...

Der Autor erzählt in zwei Handlungssträngen: einmal die Gegenwart und dann erfährt der Leser durch Rückblenden in kleinen Dosen, was wirklich damals im Heim Adlershof passiert ist. Dadurch bleibt die Geschichte immer spannend, weil sie ja nur „häppchenweise“ aufgedeckt wird. Ich bin keine große Freundin von Rückblenden, weil ich schon zig Bücher hatte, deren Handlung dadurch immer wieder (in meinen Augen unnötig) unterbrochen wurde, aber Marc Raabe macht das hier wirklich gut und bei ihm passt es einfach zur Geschichte und „würzt“ sie noch zusätzlich.

Bis zum Ende blieb ich gespannt dran und freue mich auf weitere Thriller von ihm.