Spannung, Spekulation - nichts ist wie es scheint!

Heimweh - Marc Raabe

Heimweh
von Marc Raabe

Spannung von Anfang bis Ende, ein Verwirrspiel, dass einem an sich selbst zweifeln lässt und ein tolles Finale. Einfach unglaublich!

Die Spannung lässt einen von der ersten Seite an in die Geschichte ein-, und erst auf der letzten Seite wieder auftauchen. Der flotte und angenehme Schreibstil tut sein Übriges, um das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Man wird in das Geschehen regelrecht hineingesogen.

Die Geschichte verläuft in mehreren Handlungssträngen, durchzogen von Rückblenden in die Vergangenheit. Jeder einzelne Handlungsstrang beinhaltet einen Cliffhanger und die Spannung bleibt dadurch konstant hoch.
Als Leser versucht man automatisch die Geschehnisse zu einem logischen Ganzen zu verbinden. Man spekuliert von Anfang an mit, wird quasi zu einem außenstehenden Ermittler und kaum denkt man, man hätte die Lösung gefunden, wird man eines Besseren belehrt.
Die gut ausgearbeiteten Charaktere tragen dabei wesentlich dazu bei. Man fühlt und leidet mit ihnen, zweifelt an ihnen und dann beginnt man wieder zu spekulieren, denn nichts ist wie es scheint.

Das Finale ist genial. Es wird nicht nur auf 2 Seiten schnell, schnell abgehandelt. Die Spannung steigt ins unermeßliche und endet in einem großen Knall.
Alle Fragen fügen sich zu logischen und zufriedenstellenden Antworten. Ein Ende das ohne Pomp und Kitsch auskommt - so mag ich das.

Fazit:
Dieses Buch hat alles was ein Thriller braucht und ausmacht. Spannung von Anfang bis Ende, mit einem Verwirrspiel, welches einem an sich selbst zweifeln lässt und einem tollen Finale.
Das war mein erstes Buch von Marc Raabe und mit diesem einen Buch schafft es der Autor auf die Liste meiner Lieblingsautoren. Wird daher nicht mein Letztes von ihm sein.