Sie wurde gemacht um dich zum lächeln zu bringen. Aber ist ihr Lächeln echt?

The Kingdom - Jess Rothenberg

The Kingdom
von Jess Rothenberg

Dein Lächeln ist immer gleich, deine Haltung perfekt, deine Ausstrahlung positiv. Deine Gedanken sind Hoffnung und Freude.

Doch dann kommt der Tag, wo du Zweifel verspürst und anfängst das was du siehst anders wahrzunehmen. Ana und ihre Schwestern sind Fantastinnen in einem Freizeitpark für Kinder und Erwachsene. Als Prinzessinnen sollen Sie dort die heile Welt verkörpern. Denn, wie Ana denkt, ist die Welt vor den Toren grausam und tödlich. Einen Tag im Leben im „The Kingdom“ zu sein, ist dass was sich jeder nur wünschen kann.

Tägliche Routine, Hybridendasein, Programmierung, Schönheit und Reinheit. Wie kann sowas nicht perfekt sein. Doch Ana stellt fest das ihre Schwestern sich merkwürdig benehmen und da kommt noch Wartungstechnicker Owen welche den Rest von Tierhybriden einsammelt.

Können Hybriden, welche mehr Maschine sind als Mensch, Gefühle entwickeln und Zweifel entstehen lassen? Zweifel gegenüber ihren Schöpfern?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte arbeitet sich von hinten nach vorne auf und erklärt wie es dazu kam, da es einen toten Menschen gibt. Dazwischen gibt es den zweite Erzählstrang, der in Monaten den Prozess wiedergibt. Wir haben also die Geschichte eins, welche im Park spielt, daran anschließend den Prozess und kommen ganz zum Schluss im hier und heute an.

Durch Interviews und Kameraaufnahmen erfahren wir von dem Geschehen im Park und dennoch weiß der Leser nicht, was wirklich passiert ist. Denn was zeigen schon Bilder ohne Ton. Bilder mit Unterbrechungen.

Das Buch ist in seiner Sprache einfach gehalten aber spannend geschrieben. Ich bin sehr schnell durchgekommen und konnte es nicht erwarten wie es ausgehen wird. Das Ende war dann gar nicht mal so überraschend aber dennoch gut gemacht. Ein zweiter Teil, welcher zeigt wie es mit dem Park und dessen Plänen aus dem Finale weitergeht, wäre eine interessante Zusatzgeschichte gewesen.

Für mich eine Empfehlung von Lesern aus dem Bereich Dystrophie und Sci-Fi.