Rezension

So faszinierend wie die Himmelsscheibe

Die Kinder von Nebra - Ulf Schiewe

Die Kinder von Nebra
von Ulf Schiewe

Bewertet mit 5 Sternen

Vor 4000 Jahren wurde das Volk von Nebra von Fürst Orkon gequält und ausgebeutet. Doch die junge Priesterin Rana will die Herrschaft brechen und ihr Volk befreien. Sie hofft dabei auf die Hilfe der von ihrem Vater angefertigten Bronzescheibe, die den Sternenhimmel zeigt und eine Botschaft beinhaltet. Mit ihrem Widerstand gefährdet sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Liebsten....

"Die Kinder von Nebra" ist das neueste imposante Werk von Ulf Schiewe. Er überzeugt auch mit diesem Buch wieder von seinen Schreibqualitäten. Das Buch ist erfrischend locker geschrieben, was bei diesem Thema keine Selbstverständlichkeit ist. Er vermittelt hier gut recherchiertes Wissen, verwebt es in eine Geschichte, die auch fiktive Elemente enthält. Natürlich ist bei dieser weit zurückliegenden Vergangenheit nicht alles überliefert. Hier hat Ulf Schiewe seiner Phantasie freien Lauf gelassen und die Lücken mit glaubhaften Szenen belebt, die so auch hätten passiert sein können. Nichts wirkt hier übertrieben oder unglaubwürdig - im Gegenteil. Ebenso sorgsam hat er seine Charaktere ausgewählt. Alle sind unterschiedlich und passen perfekt in die Handlung, egal ob Gut oder Böse. Rana ist für diese Zeit sehr selbstbewußt. Sie weiß, was sie will und setzt dies durch. Sie hat hier alle Sympathien, die sie bekommen kann. 

Was bei den Büchern von Ulf Schiewe immer wieder zu loben ist, ist seine schöne Art Wissen zu vermitteln. Man lernt hier sehr viel über die Himmelsscheibe von Nebra. Man merkt, hier wurde gründlich recherchiert und jedes kleinste Detail zusammengetragen. Man erlebt diese Zeit hautnah mit, da der Autor den Leser in die Geschichte zieht, das Leben, die Not und die Standesunterschiede vor dem inneren Auge aufleben läßt. Allein sein Schreibstil packt den Leser, sobald das Buch einmal begonnen ist. Natürlich ist das Buch auch sehr spannend. Die Geschichte um Rana und ihren Kampf gegen das Böse verfolgt man mit angehaltenem Atem.

Sehr hilfreich und eine tolle Ergänzung sind Karten zu Beginn und Ende des Buches, sowie ein hilfreiches Personenregister.