solider neuer Reihenauftakt

Vermisst - Der Fall Anna -

Vermisst - Der Fall Anna
von Christine Brand

Ich kenne und schätze die schweitzer Autorin Christine Brand bereits von einigen Krimis um eine Journalisten und einen blinden Freund. Diesmal wird ein neuer Haupt-Charakter eingeführt. Malou, eine junge ehrgeizige Kommissarin bekommt einen Cold Case ins Blickfeld. Da er sie an eigene Erlebnisse erinnert, beisst sie sich fest an dem Fall.

Frau Brand spielt in diesem Krimi einige ihrer Stärken vor. Sie schafft es schnell und mühelos, dass man neue Figuren nicht nur kennen sondern auch schätzen lernt. Dabei hat der ein oder andere Charakter durchaus einen doppelten Boden, den man nicht gleich erkennt. Außerdem sind die Ermittlungen solide aufgebaut und man kann sie gut nachvollziehen. Es gibt keine Logiklücken und die Auflösung ist solide und spannend.

Es war vielleicht nicht ihr spektakulärster Roman aber der Start dieser neuen Reihe ist durchaus gelungen. Sie bleibt übrigens in ihrem eigenen Universum. Es könnte also gut sein, dass in weiteren Büchern altbekannte liebgewonnene Hundebesitzer oder Reporterinnen auftauchen.