Spannend

Vermisst - Der Fall Anna -

Vermisst - Der Fall Anna
von Christine Brand

Der erste Band einer neuen Serie um die Ermittlerin Malou Löwenberg gehört zu einem ganzen Universum von Krimis, die Christine Brand geschrieben hat. Einige der Personen, die in diesem Buch auftauchen, kamen auch schon in anderen Bänden vor und es ist ganz hilfreich, wenn man z.B. "Der Feind" um die Ermittlerin Milla Nova schon gelesen hat.

Angesiedelt sind die Krimis in Bern in der Schweiz, was den Reiz der Reihe noch einmal erhöht, denn die Schweiz ist für mich ein relativ unbekanntes Terrain, abgesehen von den "Allmen"-Büchern.

Die Ermittlerin Malou Löwenberg wurde als Neugeborene von dem Haus ihrer späteren Adoptiveltern abgelegt und sucht schon lange nach Spuren ihrer leiblichen Mutter. Deshalb interessiert sie die Geschichte von Dario besonders, der seine Mutter an seinem 5. Geburtstag verlor und sie nun nach dreißig Jahren unbedingt finden will. Sie hilft ihm mit den Mitteln, die ihr beruflich zur Verfügung stehen und schon bald tauchen weitere Fälle auf, die Ähnlichkeiten mit Darios Fall aufweisen.

Wie schon die Bücher der Milla-Nova-Reihe ist auch dieses Buch ganz hervorragend geschrieben und sehr gut lesbar. Die ungewöhnliche und sehr persönliche Geschichte der beiden Protagonisten hat mich von Anfang an fasziniert. Auf die Lösung muss man bis ganz zum Ende warten und bis dahin machen immer wieder neue Wendungen das Buch sehr spannend. Der Mix aus Arbeitsleben und Privatleben ist sehr gelungen und nicht überzogen.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Malou weitergeht und werde auf jeden Fall auch den nächsten Band lesen.