Sommerliche Lektüre mit Charme

Glück ist, wenn man trotzdem liebt - Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Isabelle liebt ihr streng durchorganisiertes Leben und geplante Abläufe. Ihre Daily Soap, ihre Arbeit im Blumenladen und die Mittagssuppe im Restaurant gegenüber. Doch dann übernimmt der talentierte und ambitionierte Koch Jens das Restaurant und stürzt Isa damit in eine mittlere Lebenskrise. Fortan muss sie sich nicht nur mit dem Koch, seinen experimentellen Gerichten und der anhänglichen kleinen Schwester herumschlagen, sondern auch noch die finanzielle Krise, die den Blumenladen in die Pleite zu treiben droht, abwenden. Dabei fängt sie an zu ahnen, dass das Leben noch ein paar Überraschungen für sie zu bieten hat, die nicht zu planen sind.

Isa ist ein schrecklich verschrobener, skurriler Charakter, den man einfach lieben muss. Ihre Art ist umständlich und liebenswert zugleich. Mit Veränderungen kann sie gar nicht umgehen, was zu allerhand lustigen Situationen führt. Die Kabbeleien mit Jens sind unterhaltsam und die wahren Highlights dieses Romans. Insgesamt sind alle Figuren außerordentlich gut und originell ausgearbeitet. Jens, Knut, Merle - die mag ich besonders gerne.

Die Gerichte sind ebenfalls nicht zu toppen. Zu gerne würde man sich mal von Jens bekochen und verwöhnen lassen.

Auch der Handlungsort Hamburg ist wunderbar - viele Ecken und Geschichten kennt man, was eine sehr familiäre Atmosphäre entstehen lässt. Die Liebesgeschichte ist süß und auch Merles Kupplerinnenversuche.

Mir nicht so zugesagt hat die Geschichte mit dem einzig wahren Traummann, hier Alex. Ich fand diese Nebenhandlung ein kleines bisschen überflüssig und störend. Aber ansonsten hat mir dieser Roman sehr gut gefallen und ich kann ihn als sommerliche Lektüre nur empfehlen.