Sommerlicher Wohlfühlroman, der aber unerwartet ins Herz trifft!

The Colors of Your Soul -

The Colors of Your Soul
von Kim Leopold

Ich bin irgendwie ganz emotional, nachdem ich das Buch beendet habe. Erhofft habe ich mir eine süße Sommerlektüre für den Urlaub und genau das habe ich auch bekommen, aber weitaus tiefgründiger, als ich es mir vorgestellt habe.

Die Idee des Buches hatte mich schon im Klappentext sofort angesprochen - es klingt einfach mal nach etwas Neuem, etwas, das man nicht schon tausendmal gelesen hat. Der Youtuber/Influencer-Aspekt hat mir auch sehr gut gefallen, da ich zwar eher weniger damit am Hut habe, das Thema aber für ein Buch, vor allem für eine Lovestory, spannend finde. Gewünscht hätte ich mir noch, dass das Shippen von „Paxolly“ (so heißen die beiden als Paar) gelegentlich noch eine größere Rolle gespielt oder man noch mehr Fankommentare zu lesen bekommen hätte, denn gerade da liegt für mich viel Potential, um die Geschichte noch unterhaltsamer zu machen.

Ich war aber auch so mit dem Unterhaltungswert der Geschichte sehr zufrieden. Der Ton des Buches ist im Allgemeinen sehr leicht, gelegentlich auch wirklich witzig und amüsant. Aber die Autorin kann auch anders, ernster und tiefgründiger, sodass man mit den Charakteren richtig mitfühlt und -fiebert. Ein- oder zweimal hatte ich sogar - wie Pascal - eine allergische Reaktion, Heuschnupfen oder so (oder ja, vielleicht habe ich auch geweint?), weil die Autorin immer wieder so schöne Worte findet und einen damit direkt ins Herz trifft.

Die Botschaft des Buches ist ganz klar: Nutze die Zeit, die du noch hast. Mach das Beste draus. Halte dich nicht mit Dingen (oder Menschen) auf, die dir nicht guttun. Die Gedanken und Ideen, die hier einfließen, fand ich sehr interessant, wobei vor allem Pax immer wieder weise Worte von sich gibt und den Leser so für sich einnimmt.

Vor allem der Kontrast zwischen ihm, dem ruhigen Minimalisten, und Holly, der aufgeweckten DIY-Queen, hat mir von Beginn an sehr gut gefallen und wusste mich bis zum Ende wunderbar zu unterhalten. Hier sieht man wirklich - und das auf eine völlig realistische und glaubwürdige Weise - dass sich Gegensätze nun mal anziehen und auch bereichern können. Manchmal muss man mal einen anderen Blickwinkel einnehmen, um im Leben weiterzukommen. Um sich weiterzuentwickeln und erwachsen zu werden. Die neuen Erfahrungen, die die beiden im Rahmen ihrer Challenge machen, werden nie langweilig und laden immer wieder zum Weiterlesen ein. Vor allem Hollys Eindrücke von der Natur und ihrem völlig neuen Van-Leben sind schöne Highlights.

Pax und Holly sind auch rundum sympathisch und man spürt die Chemie zwischen den beiden sofort, weshalb es auch so viel Spaß macht, ihre Liebesgeschichte zu verfolgen. Natürlich gibt es am Ende noch ein paar mehr oder weniger vorhersehbare Hindernisse, die das Happy End hinauszögern, aber das war auch nötig, um die Geschichte zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen. Ich weiß noch nicht, ob ich die beiden anderen Bände lesen werde, die sich um Pascals Geschwister drehen, weil mich deren Klappentexte nicht so ansprechen, aber mein sehr guter Eindruck von Pascals und Hollys Geschichte und die Hoffnung, die beiden wiederzusehen, machen mich schon sehr neugierig. Also wer weiß.

Fazit

Ich kann Pascals und Hollys Liebesgeschichte jedem ans Herz legen, der eine süße sommerliche Urlaubslektüre mit etwas Tiefgang und ungewöhnlicherem Setting sucht - sie macht einfach Spaß! 4,5 Sterne.