Tolles Hörerlebnis

The Colors of Your Soul -

The Colors of Your Soul
von Kim Leopold

Holly ist eine erfolgreiche Youtuberin im Bereich DIY. Sie ist kreativ, liebt die Welt bunt und ihr Leben besteht aus vollen Schränken und Regalen, in denen sie Unmengen Material hortet, um sich kreativ auszutoben. Auch Pax ist ein erfolgreicher Youtuber. Er beschäftigt sich mit dem Thema Minimalismus und reist mit seinem Van durch das Land. Als die beiden sich treffen, prallen zwei Welten aufeinander. Für eine Challenge tauschen die beiden für vier Wochen ihre Leben und eines ist sehr schnell klar, nach diesen vier Wochen wird nichts mehr so sein wie zuvor.

Das Hörbuch wird gelesen von Flemming Stein und Leonie Landa. Und sie machen das fantastisch. Sie lesen das Buch „The Color of your soul“ von Kim Leopold nicht einfach, sie sind Pax und Holly – und das von Anfang an. Die beiden Sprechenden haben mich sofort in die Geschichte gesogen. Ich bin überzeugt, dass mir das Buch nicht halb so gut gefallen hätte, wenn ich es selbst gelesen hätte.

Bei der Einführung der beiden Hauptfiguren habe ich kurz befürchtet, dass das Buch endlose Beschreibungen von Wohnungseinrichtungen und Kleidungsstücken liefern wird. Denn als kreative DIY-Künstlerin bot sich das für Holly regelrecht an. Schnell war ich jedoch beruhigt, da die Autorin nicht den Schwerpunkt auf die Beschreibung von Äußerlichkeiten gelegt hat. Viel mehr dreht sich die Geschichte sehr schnell um die Chemie zwischen Pax und Holly. Und die Anziehung zwischen den beiden ist deutlich spürbar.

Die Probleme aus der Vergangenheit, die Holly und Pax mit sich herumtragen, waren nicht sonderlich originell. So oder ähnlich sind diese bereits in anderen Büchern aus dem NA- bzw. YA-Genre vorgekommen. Da ich jedoch sowohl die männliche als auch die weibliche Hauptfigur sofort in mein Herz geschlossen hatte, störte mich das nicht weiter. Zudem war die Lösung am Ende ziemlich glaubhaft.

Fazit: Eine schöne Geschichte, die von zwei tollen Sprechern gelesen wird. Das Hörbuch lohnt sich, wenn es einen nicht stört, dass hier das Rad nicht neu erfunden wurde.