Rezension

Spannend, interessant,historisch

Die Ärztin: Die Wege der Liebe - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Die Wege der Liebe
von Helene Sommerfeld

Ich bin begeistert. Die Autoren haben es wieder geschafft, die Spannung vom Anfang bis Ende zu halten, ja noch zu steigern, denn in den letzten paar Seiten muß man nochmal mit Ricarda mitfiebern.
Eine fulminante Geschichte, Strudel von Ereignissen, dazu mittendrin in einem furchtbaren Krieg, der den Menschen alles abfordert.
Zum Glück für Ricarda und ihre Familie gibt es ja noch den "Rückzugsort" Freystetten.
Gleich zu Anfang der Geschichte wird der Cliffhanger des Vorgängers aufgelöst und verlangt in Folge von Ricarda etwas, was sie nicht leisten kann. Niemals kann sie einer vermeintlichen Geschwisterehe zustimmen. leider sieht ihre Tochter das etwas anders und zieht nach America. Georg,den Sohn, hat sie an den Krieg verloren. Als er endlich heimkehrt, ist er selber Vater und es ist etwas mit ihm passiert. Ricarda geht für eine Woche mit ihm auf die Hütte seines Vaters und versucht Erinnerungen zu wecken. Antonia, das Nesthäkchen wird flügge, erlebt die erste Liebe und eine Ahnung, wohin ihr beruflicher Weg führen könnte. Sie heuert ihm Zoo als Hilfe an und betreut ein mutterloses Schimpansenkind. Erneut stellt Georg ihre Mutterqualitäten auf die Probe, er bringt einen Freund mit. Zwischendrin wird immer wieder von den schrecklichen Hungersnöten erzählt, Antonia bringt ihren Eltern Zebrafleisch aus dem Zoo mit. So langsam bricht Ricardas hartes Verhältnis zu Henny, der Tochter in America auf, sie erkennt, daß sie falsch gehandelt hat. eine unwahrscheinliche Sehnsucht entwickelt sich.
Ricards wird als Leiterin der Gynäkologie geschaßt, da sie eine Abtreibung vorgenommen hat, die der neue Emporkömmling, ein Arzt, der mehr Ahnung vom Krieg hat, als von Gynäkologie, selber machen wollte. Was Antonia damit zu tun hat, müssen sie unbedingt selber lesen und auch warum es zum Schluß nochmal spannend wird und alle Kinder zusammenhelfen, selbst Antonia jetzt in die Humanmedizin will.
Spannung versprochen! Nebenbei erfahren sie natürlich viel von den Nebencharakteren, Florentine, die Komteß, Rosel und von den Nebenschauplätzen.
Ein Wahnsinnsbuch, daß man lesen muß!