spannend, packend und einfach genial!

Ostseeschmerz -

Ostseeschmerz
von Elias Haller

Bei „Ostseeschmerz“ handelt es sich um den vierten Band der Reihe um die Ermittler Greta Silber und Hardy Finkel. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man jederzeit in die Reihe einsteigen kann. Ich habe die Vorgängerbände schon mit Begeisterung gelesen, aber diesmal hat Elias Haller sogar nochmal eins drauf gesetzt und sich selbst übertroffen.

Kommissarin Greta Silber schreibt in ihrer Freizeit Krimis. Nach der Lesung ihres neuesten Werks lernt Greta die Möchte-Gern-Autorin Simone Dammbeck kennen. Sie möchte einen Krimi nach wahren Begebenheiten schreiben und bittet Greta um Hilfe. Am nächsten Tag wird Simone Dammbeck tot aufgefunden. Und wer die Bücher von Elias Haller kennt, weiß schon, dass es nicht bei dieser einzigen Leiche bleiben wird……

Auch diesmal kommt von Beginn an Spannung auf. Nicht nur der Spannungsbogen, auch der Schreibstil und die zahlreichen kurzen Kapitel lassen einem richtig durch das Buch hetzen und es besteht erneut Suchtgefahr. Ich muss gestehen, ich hatte diesmal wenig kaum Verdächtige und wurde am Ende total überrascht!

Der Schreibstil ist so, wie man es von Elias Haller gewohnt ist. Viel Spannung, aber auch immer mal wieder etwas eingestreuter Humor, der das Ganze auflockert. Ich finde, dass es diesmal etwas weniger grausam zuging, als in den anderen Bänden. Aber der Plot ist extrem gut durchdacht und es ist sehr viel Tiefgang mit ernster Thematik und einem Stück deutscher Geschichte eingebaut. So regt dieser Band auch zum Nachdenken an!

Fazit: Ein richtig spannender und und gut durchdachter Thriller, bei dem sich Elias Haller sogar selbst noch übertroffen hat! Absolute Leseempfehlung!