Spannend, Spannend, Spannend!

Nebel über der Uckermark -

Nebel über der Uckermark
von Richard Brandes

hohe temporeiche Spannung, eine unerwartete Wendung am Schluss, Carla Stach in ihrem 3. Fall!

Den Kriminalroman “Nebel über der Uckermark” hat Richard Brandes am 21. September 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als Teil der Reihe erkennbar. Der düstere Wald und die Krähen passen hervorragend zum Inhalt und zum Thema. Es ist atmosphärisch düster und beim Ansehen gruselt es mich bereits. Es handelt sich um den 3. Fall mit der Kriminalhauptkommissarin Carla Stach. Er kann ohne Vorkenntnisse der Reihe gelesen werden.

Auf diese Erzählung habe ich mich sehr gefreut, denn den Autor kenne ich bereits aus dem Kriminalroman “Wenn das Böse nach Brandenburg kommt”. Er startet seinen Krimi mit einem Prolog, der mir Gänsehaut verursacht und den ganzen Körper zum Schütteln bringt.

Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da war ich tief in diesen Regionalkrimi versunken. Einmal mit dem Lesen angefangen, war es schlicht nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich die ca. 320 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Die ganze Zeit war ich hellwach.

Carla Stach ist eine Kriminalkommissarin, die sich normalerweise nichts sagen lässt. In diesem Fall sagt eine Hellseherin ihren eigenen Tod voraus. Carla glaubt nicht an Hellseherei, oder vielleicht doch? Carla und die anderen Figuren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch, dass lässt sie lebendig wirken.

Thematisch beschäftigt der Autor den Leser zusätzlich zu der spirituellen Note mit Verschwörungsanhängern aus der rechten Szene. Dabei ist er so geschickt, wie das nur ein Psychiater sein kann, dessen Leidenschaft dem Spannungskrimi gilt.

Alles in allem hat Richard Brandes mit “Nebel über der Uckermark” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend.