Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Todland -

Todland
von Kim Faber

Nachdem wir die beiden Ermittler Juncker und Kristiansen bereits im ersten Teil der Reihe „Winterland“ haben kennenlernen dürfen, geht es nun im zweiten Band „Todland“ erneut spannend zur Sache. Denn die alten Geheimnisse aus dem Anschlag in Kopenhagen sind noch nicht alle aufgeklärt.

Als Junckers Frau Charlotte einen anonymen Tipp erhält, dass an dem Anschlag auch der Geheimdienst verwickelt sein soll, beginnt diese zu ermitteln und gerät damit immer mehr in Gefahr. Als dann der Tippgeber ermordet wird, nimmt Signe Kristiansen die Ermittlungen auf und versucht hinter die Verbindungen zu blicken. Außerdem ist Junckers Mordfall ebenfalls in die Sache verwickelt. Es wird immer mysteriöser und die Lage spitzt sich immer weiter zu….

Diese Romanreihe entspringt der Idee von Kim Faber und Janni Pedersen, die zusammen ein wahres Meisterwerk erschaffen haben. Hier wird eine kriminalistische Handlung mit facettenreichen Protagonisten kombiniert, die einfach zum Weiterlesen verführt.

Juncker lebt noch immer von seiner Frau getrennt. Doch seit dem Tod seines Vaters fehlt ihm ein wenig die Balance im Leben. Er ist müde und unglücklich. Als seine Tochter vor der Tür steht, bringt das zusätzlichen Zündstoff in die Geschichte.
Signe hat sich in eine Affäre gestürzt. Doch ihr Privatleben geht dabei immer mehr den Bach runter. Sie versucht verzweifelt, hinter die Details zum Anschlag zu kommen und setzt dafür auch ihr Leben aufs Spiel.
Charlotte erhält hier viel Spielraum. Sie möchte sich neu erfinden und sucht nach Antworten durch den anonymen Tippgeber. Dabei gerät sie in Gefahr. Als Leser ist es aber schön, auch mal ihre Person besser kennenzulernen.

Die Handlung setzt ein paar Monate nach dem ersten Band ein. Für Quereinsteiger könnte es durchaus etwas komplizierter werden, den roten Faden in der Handlung zu finden. Für Kenner des ersten Teils hingegen klappt der Wiedereinstieg mühelos, denn es werden genügend Hinweise auf die bereits erlebten Dinge gegeben.

Mittels einer authentischen und dynamischen Erzählweise wird hier der Spannungsbogen hochgehalten. Kurze Kapitel, rasche Szenenwechsel, verschiedene Protagonisten lassen die Erzählung lebendig und mitreißend erscheinen. Außerdem ist das Flair Kopenhagens auf jeder Seite zu spüren, was einen wunderbaren Reiz am Entdecken der Hintergründe bietet.

Mich hat auch der zweite Band absolut begeistert. Nach „Winterland“ stand „Todland“ bereits auf meiner Wunschliste und ich bin glücklich, dass ich das Werk habe lesen dürfen. Vielen Dank an das Bloggerportal.
Mit diesem Teil hat sich die Szenerie noch einmal grundlegend geändert und ich konnte noch viel besser in die Charaktere hineinschlüpfen. Ihre Persönlichkeiten werden realistisch und sie sind mit authentisch und glaubwürdig erschienen. Auch die Handlung ist überzeugend und strukturiert dargestellt, weshalb sich das Buch perfekt lesen und verschlingen lässt.
Jetzt muss ich auch den dritten Teil lesen, der bereits auf meinen Wunschzettel gewandert ist. Also Top - große Empfehlung für alle Fans von nordischen Krimis.