Spannende Geschichte für Fans von Zeitreisen und der Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic -

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
von Kira Licht

Inhalt

Bei „A Spark of Time: Rendezvous auf der Titanic“ handelt es sich um Band 1 der „A Spark of Time“-Dilogie von Kira Licht.

Es geht um Lilly deGray, die gemeinsam mit ihrem Vater ein Antiquitätengeschäft in New York führt. Neben dem Verkauf von antiken Gegenständen verdienen die beiden insbesondere auch durch das Beschaffen verschollener wertvoller Dinge Geld – indem sie in der Zeit reisen.

Als Lillys Vater plötzlich größere Geldsorgen hat und die beiden eine Anfrage der reichen Familie Fortune bekommen, ein altes Familienerbstück zu finden, ergreift Lilly kurzerhand die Gelegenheit, nimmt den Auftrag an und reist ins Jahr 1912 auf die Titanic.

Dort gibt sie sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus und kommt nicht nur der gesuchten Kette näher, sondern auch dem gutaussehenden und sympathischen Ray. Doch dieser hat ebenfalls ein Geheimnis und seine ganz eigenen Absichten…

Meine Meinung

Die Aufmachung des Buches – vor allem in der ersten Auflage mit wunderschönem Farbschnitt – gefällt mir sehr gut. Die blauen und goldenen Elemente wirken edel und die abgebildeten Gegenstände (Zahnrad, Taschenuhr etc.) haben allesamt einen Bezug zur Geschichte, was ich immer besonders mag.

Der Schreibstil von Kira Licht ist wie immer sehr angenehm zu lesen. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Lilly und Damien, die Protagonist:innen, erzählt, wodurch man beide gleichermaßen schnell und gut kennenlernt und erfährt, wie sie charakterlich sind und was sie bewegt. Gerade dadurch, dass Lilly bis zum Ende der Geschichte viele Dinge (noch) nicht weiß und man als Leser:in so einen Wissensvorsprung hat, ist die Dynamik und Spannung der Geschichte noch einmal ganz besonders.

Lilly mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke und selbstständige Person, die anfangs zwar noch an einigen Stellen verschlossen und schüchtern wirkt, sich aber im Laufe der Zeit sehr zum positiven weiterentwickelt, was ich auch authentisch beschrieben finde. Sie hat mit vielen Herausforderungen zu kämpfen und ist meist auf sich allein gestellt, was sie aber keinesfalls davon abhält, sich durchzukämpfen und nicht aufzugeben. Dabei achtet sie aber jederzeit auf ihre Mitmenschen, ist empathisch und hilfsbereit. Alles in allem eine tolle Protagonistin mit der man sehr gern mitfühlt und mit der man sich gut identifizieren kann.

Damien ist mir ebenso wie Lilly auch schnell ans Herz gewachsen. Auch er hat mit einer Menge Schwierigkeiten zu kämpfen, auch wenn diese sehr anderer Natur sind als bei Lilly. Aber auch er versucht, sich selbst und seinen Werten treu zu bleiben. Seine Zerrissenheit konnte ich gut nachfühlen und fand es gut und realistisch umgesetzt, wie sehr er zwischen den Stühlen sitzt und immer wieder damit kämpft, was er tun soll oder was er wirklich möchte. Vor allem bei ihm bin ich wirklich gespannt, wie seine Geschichte rund um ihn, seine Schwester und seinen Vater in Band 2 weitergeht.

Die Nebencharaktere wie z.B. Damiens Vater, Lillys Vater oder auch Damiens Schwester haben mir ebenfalls gut gefallen. Obwohl sie größtenteils nicht allzu viel Raum in der Geschichte bekommen haben, haben sie einen großen Teil zur Gesamt(rahmen)handlung und auch zur Atmosphäre beigetragen und die Story abgerundet.

Die Handlung war an einigen Stellen definitiv spannender als gedacht, weil ich auch emotional richtig mitfiebern konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und endet. Insbesondere der Teil mit dem Sinken der Titanic hat mich absolut an die Seiten gefesselt und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Auch so einige kleinere Plottwists zwischendurch haben das Leseerlebnis ziemlich spannend, aufregend, emotional und sehr unterhaltsam gemacht.

Sehr gut gelungen fand ich auch die Umsetzung davon, dass ein Großteil der Geschichte in der Vergangenheit (eben im Jahr 1912) spielt. Ich bin wirklich kein Fan von historischen Büchern, aber dadurch, dass die Vergangenheitsebene „nur“ die Ebene war, auf die Lilly aus der Gegenwart per Zeitreise gereist ist, hat sich das Ganze ein wenig angefühlt wie ein historischer Roman in Light-Version, was ich überraschend gern mochte.

Fazit

Ein absolut empfehlenswertes Buch für Fans von Zeitreisen, der Titanic, spannenden Liebesgeschichten und einem leichten Touch historischem Flair.