Zeitreise auf die Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic -

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
von Kira Licht

3.5

In meiner Teenagerzeit in den 90er-Jahren lief der Titanic-Film in den Kinos und konnte mich komplett begeistern und kann mich auch heute noch zu Tränen rühren. Seitdem finde ich alles rund um die Titanic unheimlich spannend und habe bereits damals schon viel darüber gelesen. Auch heute lockt mich das Thema sehr und ich war daher sehr gespannt auf den ersten Teil, der "A spark of time" Reihe, in der es auf die Titanic geht.

Lilly arbeitet zusammen mit ihrem Vater in einem Antiquariat, das verlorene Gegenstände auftreibt. Das Besondere dabei: Lilly und ihr Vater können durch die Zeit reisen. Ihr neuester Auftrag ist die Suche nach einer Kette und die Spur führt auf die Titanic. Lilly reist in das Jahr 1912 und begleitet als Dienstmädchen eine Gräfin auf der Reise mit der Titanic. Dort lernt sie auch Ray kennen, einen Erste-Klasse-Passagier.

Das Setting rund um die Titanic fand ich einfach großartig und die Atmosphäre war wirklich besonders. Wenn man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt hat oder den Film kennt, dann erinnert man sich auch an einige Namen, die hier immer mal wieder auftauchen oder eine größere Rolle spielen.

Das Thema rund ums Zeitreise wurde mir leider zu wenig ausgeführt. Hier hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen und Einordnungen gewünscht.

Die Geschichte ist unterhaltsam und interessant, aber hat durchaus auch seine Längen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Lilly ihren Auftrag ein wenig aus den Augen verliert und dadurch kam nur wenig Spannung auf. Als es Richtung Kollision und Untergang des Schiffes geht, wird es dann aber interessanter.

Lilly und Ray waren sympathische Charaktere und ich bin gespannt wie sich die beiden noch weiter entwickeln werden. Hier ist auf jeden Fall noch Potenzial für mehr Entwicklung vorhanden.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Reihe und könnte mir durchaus mehr als zwei Teile vorstellen.