Zeitreise mal mit Schatzjagd

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic -

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
von Kira Licht

A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic Band 1 von Kira Licht erschien bei One.

Lilly de Gray und ihr Vater betreiben ein Antiquariat, sie sind dafür bekannt verschollene Gegenstände wieder zu finden. Was niemand weis, das gelingt ihnen mittels Zeitreisen in die Vergangenheit. Als eine reiches Ehepaar nach der verschollenen Halskette einer Verwandten sucht, führen alle Spuren auf die 1912 versunkene Titanic. Lilly reist zurück in der Zeit, der Auftrag ist sehr lukrativ. Sie gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, ein Passagier der ersten Klasse, er löst Gefühle in ihr aus. Nun befindet sich Lilly in einem Gefühlschaos, denn die Titanic wird untergehen…..

Kira Licht verknüpft reale historische Personen mit Fiktion, so wirken Szenen auf der Titanic sehr realistisch, da sie auch die Sprache an 1912 anpasst. Dabei zeigt sich, das die Autorin akribisch recherchiert hat, denn sie lässt sehr viel Hintergrundwissen, zu Verhältnissen an Bord, der adligen Passagiere und ihren Bediensteten, in die Handlung einfließen.
Erzählt wird die Handlung aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren, so ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken. Der Schreibstil ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich, es werden viele spannende Momente kreiert. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, so wirken sie sehr realistisch.

Fazit: Mich konnte die fantasievolle Zeitreisegeschichte gut unterhalten. Zeitreise – Storys gibt es schon viele, doch Kira Licht hat sie aus einem neuen Blickwinkel erzählt, mit Abenteuer- und Schatzjägerelementen versehen. Die Mischung aus realen historischen Personen, mit Fiktion hat mir sehr gut gefallen. Für mich ein spannendes Jugendbuch mit etwas Romantik, das auch sehr gut Erwachsenen gefallen wird, ich empfehle Band 1 der Dilogie gerne weiter.