Als Zeitreisende hautnah dabei

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic -

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
von Kira Licht

Die Titanic ist fast jedem ein Begriff und man hat durch Medienberichte und Filme eine ungefähre Vorstellung von ihrem Untergang. Mit diesem Buch begibt man sich in einer fiktiven, unterhaltsamen Handlung zusammen mit den Protagonisten auf eine spannende Zeitreise zu diesem spektakulären Ereignis. Es vereint dabei alles, was ich an Fantasy-Geschichten, die auf wahren Begebenheiten beruhen liebe und zwar Magie, Spannung, ein wenig Romantik, historisch genaue Fakten, authentische Charaktere, ein wenig Humor und ein atemberaubendes Setting. Außerdem einen anschaulichen Schreibstil, so dass man sich alles genau vorstellen kann, ohne sich in langatmigen Beschreibungen zu verlieren. Hier konnte ich jederzeit die Handlung wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen sehen und mich bis auf kleine Ausnahmen in die jeweiligen Personen hineinversetzen.

Mir hat die gesamte Atmosphäre, die die Autorin kreiert hat, ganz besonders gut gefallen. Ob es nun die Beschreibung des Antiquitätenladens in der Realität oder der Ausstattung des Schiffes in der Vergangenheit war, es hatte alles den gewissen Charme, um sich zu fühlen, als würde man sich selbst an den Orten befinden und die Geschehnisse hautnah miterleben. Genauso war es bei den handelnden Personen, von denen es einige Nebenfiguren wirklich gegeben hat und die in einer historisch wahrheitsgemäßen Weise (natürlich  an ihre neuen Rollen für die Handlung entsprechend angepasst) eingebaut wurden. Es gab ein paar beklemmende Szenen, gerade während des Untergangs, die mich emotional sehr bewegt haben. Wenn man an all die Menschen denkt, von denen jeder seine Träume und Wünsche für die Zukunft hatte, die dann so plötzlich ausgelöscht wurden. Das ging schon sehr ans Herz!

Bei all meiner Begeisterung für dieses gelungene Buch habe ich an ein paar wenigen Stellen doch etwas zu beanstanden. Manchmal fand ich die Reaktionen von einigen Charakteren nicht ganz so stimmig bzw. nachvollziehbar und am Ende war mir bei dem fulminanten Finale etwas zu viel Dramatik. Das wirkte schon ein bisschen unglaubwürdig und künstlich aufgebauscht. Das sind aber nur kleine Kritikpunkte an dieser insgesamt großartig geschriebenen und absolut packenden Story, die mit einem Cliffhanger endet und damit die Wartezeit bis zum abschließenden zweiten Band der im Oktober erscheint, kaum ertragen lässt.