Spannender Jugendthriller

Shelter
von Ursula Poznanski

Ursula Poznanski, eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen, veröffentlichte  mit "Shelter" wieder einen überaus spannenden Thriller der Extraklasse mit aktuellem Themenbezug. Hauptprotagonisten sind eine Wohngemeinschaft (Benny, Nando, Liv) und ihre Freunde Tim und Darya. Nando gibt eine Geburtstagsparty und nachdem die meisten Gäste bereits gegangen sind überlegen die fünf Freunde was man noch anstellen könnte. Da in letzter Zeit Verschwörungstheorien ein großes Thema in den Medien waren kommen sie auf die geniale Idee eine eigene, selbst ausgedachte, völlig abwegige Verschwörungstheorie in Umlauf zu bringen. Und schon war die Invasion der Aliens auf der Erde Realität. Liv, Psychologiestudentin, wollte im Zuge der Theorie Daten sammeln und sie für ihre Bacholerarbeit als Vorlage nutzen. Aber wie soll es anders sein - die Verschwörungstheorie einmal im Internet verbreitet bekommt ein Eigenleben und unsere fünf Protagonisten, wie auch andere Menschen geraten in den Strudel der Ereignisse und in Lebensgefahr. Kann Benny das Verhängnis noch aufhalten?

Bereits während der Corona-Pandemie konnten wir miterleben das Verschwörungsmythen wie die Pilze aus dem Boden der virtuellen Welt schossen - da gab es z.Bsp. den Chip im Impfstoff oder die Würmer im Teststäbchen usw. Es war teilweise so unglaubhaft, dass man sich gewundert hat, dass es durchaus Menschen gab die dran glaubten und auch nicht anderweitig zu überzeugen waren. Demzufolge ist die Idee, die dem Roman von Ursula Poznanski zugrunde liegt gar nicht mal so abwegig - nur auf die Spitze getrieben. Wie bereits von Ursula Poznanski bekannt ist auch dieser Jugendthriller wieder in ihrem spannend-packenden und temporeichen Schreibstil geschrieben. Die Figuren sind gut gezeichnet und ihre Verhaltensweisen nachvollziehbar. Auch die Auswirkungen des Erlebten auf die Psyche der fünf Protagonisten (Realitätsverlust, Angst, Hoffnung, Verwirrung) wird greifbar dargestellt. Die Handlung ist schlüssig und wird in einem sich stetig steigernden Spannungsbogen mit vielen Irrungen und Wendungen zu einem schlüssigen Ende geführt.

Der Roman stellt in beeindruckender und erschreckender Weise dar, wie leicht es doch ist durch eine fixe Idee eine Bewegung und neue Realität auszulösen, die nur noch schwer aufzuhalten ist. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.