Top Thriller mit überraschenden Wendungen

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Fast 20 Jahre ist es her, dass die Freundesclique rund um Norah und Goran zerbrach. Die damals 17jährige Norah verliebte sich in den vier Jahre älteren David. Doch die junge Liebe endete recht schnell und kurz darauf wurde David zum Mörder eines jungen Pärchens. Auf der Flucht kam er dabei ums Leben. Norah wurde daraufhin zur „Freundin des Killers“ abgestempelt und floh nach Dresden während Goran sein Glück in Berlin suchte.

Doch nun erhält Norah Drohbriefe, die klingen als würde David sie geschrieben haben. Ist er bei seiner Flucht doch nicht ertrunken?  Norahs Mutter, die für Goran wie eine Ersatzmutter war, bittet ihn um Hilfe. Obwohl er seine Vergangenheit hinter sich lassen wollte, kehrt er dennoch zurück um Norah, die seine beste Freundin war, zu helfen. Doch um die Wahrheit ans Licht zu bringen, müssen sich beide auch ihrer Vergangenheit stellen.

Linus Geschke ist für mich schon seit jeher ein Garant für einen spannenden Thriller. Wie gewohnt geht es auch hier wieder gleich von Beginn an sehr spannend los.

Erzählt wird wechselweise aus der Sicht von Norah und Goran, die ihre wohlgehüteten Geheimnisse mit sich tragen. Erst sind es kleine Unstimmigkeiten und Widersprüche, dann kommen nach und nach die Lügen ans Licht. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblicke in die Zeit vor 19 Jahren, als das Unglück begann und anschließend seinen Lauf nahm. So formt sich langsam ein Gesamtbild für den Leser. Zudem gibt es auch ein paar Passagen aus der Täterperspektive, doch wer dahintersteckt wird erst ganz zum Schluss aufgelöst.

Ein durchweg fesselnder Thriller auf einem hohen Spannungsniveau. Hat man erst einmal mit dem Lesen begonnen, mag man gar nicht mehr aufhören. Dafür sorgen auch die angenehm kurzen Kapitel und der ständige Wechsel der Perspektive. Immer wieder gibt es überraschende Wendungen mit denen man nicht gerechnet hat.

Wieder mal ein Top-Thriller in gewohnter Manier. Nachdem mir der letzte stand-alone „Die Verborgenen“ nicht so ganz zugesagt hat, bin ich von dem neuen Werk wieder vollauf begeistert. Angekündigt ist eine neue Trilogie, ich bin gespannt!