Fesselnd mit guten Twists

Wenn sie lügt -

Wenn sie lügt
von Linus Geschke

Es war von Anfang an überhaupt kein Problem in den Thriller hineinzukommen und ich konnte ihn spannungsbedingt auch kaum aus der Hand legen.
Das Setting fand ich sehr gut gewählt und der Autor hat es verstanden, den Ort und die Handlung sehr geheimnisvoll und düster darzustellen.
Nicht unwesentlich haben auch die verschiedenen Erzählstränge zum Gelingen der Geschichte beigetragen. Wie man schon aus dem Klappentext erfährt gibt es zwei Zeitebenen, denn neben den aktuellen Ereignissen wird immer wieder in das Jahr 2004 zurückgebblendet. Hier wird erzählt was damals passiert ist und wie die Charaktere zueinander standen. Die gegenwärtige Geschichte wird aus der Sicht von drei Protagonisten erzählt, wobei man 2 schon kennt, nur der dritte bleibt vorerst im Hintergrund. Erst nach und nach ergeben Vergangenheit und Gegenwart ein Gesamtbild, denn nicht war immer alles so wie man zunächst glaubte bzw. wie die Protas es glaubten. Es war sehr spannend diese Entwicklung mitzuverfolgen. Hinzu kam, dass mir die Charaktere Aufgrund ihrer Vielschichtigkeit sehr gut gefallen haben.
Die Geschichte bot viele, kleine Cliffhanger und das Ende... war heftig, aber mehr möchte ich an dieser Stelle dazu nicht verraten.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass die Kapitel zum Teil durch statistische Daten und Fakten 'unterbrochen' wurden. Ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber ich bin für 'nice to know' immer zu haben.

Ein fesselnder, sehr spannender Thriller, den ich gerne weiter empfehle. Der Autor Linus Geschke ist meine persönliche Neuentdeckung des Jahres!