Strafe

STRAFE
von Paula Polanski Håkan Nesser

Der Schriftsteller Max Schmeling erhält einen Brief von seinem ehemaligen Klassenkameraden Tibor Schittkowski. Die beiden haben sich seit der Schulzeit nicht mehr gesehen, das ist Jahrzehnte her und sie waren damals auch keine Freunde. Tibor ist sterbenskrank, er leidet an ALS und bittet Max um einen Gefallen und er erinnert ihn auch daran, dass er Max damals zweimal das Leben gerettet hat. Max erhält von Tibor ein Manuskript über dessen Leben, das er sich durchlesen soll. Es geht um Kristina Henkel, die Max auch aus der Schule kennt und mit der er mal zusammen war. Tibor hatte mit Kristina eine Affäre und die beiden haben eine gemeinsame Tochter, Paula.

Meinung:

Das Cover gefällt mir ganz gut, es ist auffällig und zieht den Blick auf sich. Es hat einen roten Hintergrund, auf dem schwarze Vögel zu sehen sind. Der Titel ist ebenfalls in Schwarz gedruckt, die Namen die Autoren in Weiß.

Das Buch „Strafe“ wurde von Paula Polanski und Håkan Nesser gemeinsam verfasst. Paula Polanski ist das Pseudonym einer deutschen Publizistin, die anonym bleiben möchte. Hakan Nesser ist ein sehr bekannter schwedischer Autor. Nesser begegnete Paula Polanski während einer seiner Lesereisen in Deutschland, wo sie ihm ihre Geschichte erzählte.

Der Schreibstil ist flüssig und der Roman ließ sich zügig an einem Tag durchlesen. Dennoch war das erste Drittel des Buches ziemlich langatmig und schleppend zu lesen. Insgesamt hätte ich mir doch etwas mehr Spannung gewünscht. Ich war mir überhaupt nicht sicher, worauf das Ganze überhaupt hinausläuft und worum es hier eigentlich geht. Das Ende fand ich dann doch überraschend aber auch ziemlich seltsam. Im Großen und Ganzen konnte mich der Roman jedoch nicht so ganz überzeugen, da ich einen spannenden Krimi erwartet hatte und ich mir das Buch ausgesucht habe, weil Hakan Nesser mit als Autor angegeben ist.