Straße nach Nirgendwo

Straße nach Nirgendwo - Nele Löwenberg

Straße nach Nirgendwo
von Nele Löwenberg

Straße nach Nirgendwo ist der folge Roman rund um Sheridan Grant. Leider muss ich sagen das es einige Passagen gab die mich verwirrt haben, da einiges aus dem ersten Band (Sommer der Wahrheit) angedeutet wurde, aber nie weiter erläutert wurde. Für die vorhandene Geschichte war es nicht weiter schlimm, aber ich hasse es wenn auf vorrangehende Bücher Bezug genommen wird, aber dem Leser die Chance genommen wird die Protagonistin dadurch besser zu verstehen. So wurde z. B. Immer wieder „die dunklen Seiten“ in Sheridans Leben erwähnt aber nie weiter erklärt. Um diese zu kennen wird man wohl den ersten Band lesen müssen.

Sonst habe ich gut in die Geschichte rein gefunden. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön. Man kann ihren Gedankengängen gut folgen. Zudem hat sie die verschiedensten Wendungen eingebaut die einen am Ende doch sehr überraschten. Zum Teil waren diese auch surreal und unglaubwürdig. Aber es gibt ja auch im wahren Leben nichts was es nicht gibt. Also lasse ich das mal so durchgehen.

Durch den ständigen Perspektivwechsel zwischen Sheridan und Detective Jordan Blystone wird dieses Buch spannend und abwechslungsreich.

Nach einem großen Streit in der Familie Grant verschwindet die 17 jährige Sheridan von der Farm. Sie macht sich auf den Weg nach New York um dort Sängerin zu werden. An einer Raststätte erfährt sie durch die Nachrichten, dass es einen Amoklauf auf der Farm ihrer Familie gab. Ihr Bruder Esra ist durchgedreht und hat vier Menschen erschossen und zwei Lebensgefährlich verletzt, bevor er selbst erschossen wurde. Für Sheridan bricht die Welt zusammen. Denn sie wird landesweit gesucht, da man der Meinung ist das sie den Auslöser dieser Tat kennt. Durch Verleumdungen und Hetzkampagnen von ihrer Adoptivmutter beginnt für Sheridan ein Spießrutenlauf. Der ermittelnde Detective Jordan Blystone versucht dunkel in die Sache zu bringen, die Hintergründe zu analysieren und steht Sheridan zur Seite. Doch für die Medien ist Sheridan mitverantwortlich für diese grausame Tat. Also beschließt sie ihr zu Hause für immer zu verlassen. Was sie nicht ahnt ist wie viel Schmerz ihr noch wiederfahren wird und was es für dunkle schreckliche Geheimnisse in der Familie Grant gibt.

Alles in allem habe ich dieses Buch gerne gelesen und bis auf ein zwei Kritikpunkte finde ich dieses Buch auch lesenswert.

Das Ende lässt noch viel offen für ein weiteres Buch. Man darf also hoffen, dass es irgendwann noch einen dritten Teil rund um Sheridan Grant geben wird.