Super Nordsee-Krimi

Halligmord - Greta Henning

Halligmord
von Greta Henning

Minke van Hoorn kehrt als Kommissarin zurück in ihre friesische Heimat. Hier auf den Halligen kennt jeder jeden und auf der kleinen Hallig Nepken wohnen sogar nur zwei Familien. Eigentlich ist Minke gelernte Meeresbiologin, doch nun möchte sie in die Fußstapfen ihres vor vier Jahren verstorbenen Vaters treten, der ebenfalls Kommissar auf den Halligen war.

In ihrem ersten Fall bekommt es Minke mit einem cold case zu tun. Auf Nepken wurde ein Skelett vom Meer wieder freigespült. Das Opfer muss dort schon über 30 Jahre gelegen haben. Doch das ist nicht alles. Denn mit dem Skelett wurde noch ein dunkles Geheimnis ans Licht gebracht, welches die ganze Zeit im Verborgenen ruhte…

Endlich mal wieder ein Nordseekrimi, bei dem wirklich alles stimmt. Nicht nur spannend, sondern auch die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen ist super gelungen. Die Autorin hat die Atmosphäre gut eingefangen, auch die des herannahenden Sturms. Wer also die Nordsee nicht kennt, kann sich dennoch ohne Problem in die Szenerie hineinversetzen.

Minke ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sich in die Ermittlungen verbeißt. Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Bruder Bo, der Rechtsmediziner ist. Doch obwohl die beiden Zwillinge sind, können sie gegensätzlicher nicht sein. Während Minke alles Friesische liebt, hasst Bo die Nordsee.

Das Buch ist schon fast ein klassischer Whodonit, durch die begrenzte Anzahl der Figuren und der Wahl der Lokalität. Die Charaktere sind grandios gezeichnet, wirken durch ihr seltsames Verhalten aber verdächtig, jeder natürlich auf eine andere Art und Weise. Man kann also herrlich miträtseln und dabei den falschen Fährten folgen.

Der Erzählstil von Greta Henning ist sehr flüssig. Die Perspektiven wechseln und in kleinen Abschnitten erfährt man etwas über das Mysterium jener Nacht, in der alles geschah. Es wird in dem Buch auch nie langweilig, ständig passiert etwas Neues und die Spannung ist hoch. Das macht das Buch zu einem richtigen Pageturner.

Ein unterhaltsamer Lesespaß, den ich nur jedem empfehlen kann. Von Minke und ihrem Bruder Bo würde ich gerne noch mehr lesen.