Susa und der nicht erwartete Wahnsinn in ihrem Leben

Der Wahnsinn, den man Liebe nennt - Clara Römer

Der Wahnsinn, den man Liebe nennt
von Clara Römer

Ein wundervolles, gefühlvolles und kurzweiliges Buch, in das ich hinabgetaucht bin

Dieses wundervolle Buch bekam ich als Rezensionsexemplar. Ich habe es nicht gelesen, ich habe es verschlungen, bin hineingetaucht und habe die Geschichte sozusagen wahrlich miterlebt. So fesselnd ist das Buch „Der Wahnsinn, den man liebe nennt“ von Clara Römer.

Susa lebt mit ihrem Mann Wolf in der schicken Eigentumswohnung und denkt, ihre Welt ist heil und in Ordnung. Sie ist glücklich mit ihrem Mann, den sie so vergöttert und deswegen ihr Leben nach seinen Vorstellungen lebt. Sie hat ihren eigenen kleinen Laden, in dem sie gerne arbeitet, obwohl er nicht wirklich viel einbringt und dann ist da auch noch die kranke Mutter, mit der sie sich eigentlich gut versteht, solange ihr Mann nicht das Thema ist. Susa denkt, sie hat ihr Leben im Griff, bis jedoch dieser komische Anruf kommt. Ein Kühlschrank soll geliefert werden, den sie nicht bestellt hat. Sie wird stutzig und fängt an zu forschen. Dass was sie herausfindet, bringt ihre scheinbar heile Welt aber komplett aus den Fugen und zum Sturz, ganz anders als erwartet und muss sich nun mit einigen Problemen durchschlagen. Doch Gott sei Dank ist da auch noch die Katze „Fräulein Rosalie“, die sie durch die schwierige Zeit begleitet.

Ich bin dank des guten Schreibstils gut in das Buch rein gekommen. Es liest sich leicht und locker und der Schreibstil von Clara Römer ist einfach herrlich und passend zum Buch. Sie versteht es, Gefühle und Spannung in das Buch einzubringen, ohne das es zu aufdringlich oder unrealistisch wirkt.

Gleich zu Anfang bekommt man einen kurzen Einblick in Susas Leben. Die kurzen Einblendungen aus Susas Vergangenheit in den Kapiteln lässt den Leser besser verstehen, warum sie in dieser jeweiligen Situation so reagiert und entschieden hat und was in diesem Moment in ihr vorgeht.

Die Beschreibung der Charaktere ist Clara Römer sehr gut gelungen. So konnte ich mich leicht in die Personen hineinversetzen und mitfühlen. Vor allem gelang mir das sehr gut bei Susa. Man fühlt die ganze Zeit mit, ob sie gerade Liebeskummer hat, wütend oder in einem Moment einfach nur glücklich ist.

Es ist ein wunderbares, gefühlvolles und kurzweiliges Buch, das ich wirklich jedem empfehlen kann. Ich hoffe, es wird noch viele weitere Bücher von Clara Römer geben. Den eins ist sicher, ich bin, dank dieses Buches, ein großer Fan von ihr und freue mich jetzt schon auf weitere Bücher.