Sylt auf unserer Haut

Sylt auf unserer Haut -

Sylt auf unserer Haut
von Claudia Thesenfitz

Toller Roman mit vielen Einblicken über das Töpfern im Mittelalter wo der Beruf aber noch Kannenbäcker hieß und von Frauen genau wie andere Berufe nicht ausgeführt werden durfte. Johanna die ihrer ganze Familie durch die Pest verloren hat, macht sich als Junge verkleidet, so kann sie sich unbehelligter in Zeiten des anherrschenden Krieges auf beschwerlichen Weg zu ihrem letzten Verwandten ihrem Onkel Willhelm machen. Bei Onkel und Tante angekommten ist sie froh dort unterzukommen. Sie gibt sich auch dort als Junge aus, denn dadruch kann sie von ihrem Onkel der Kannenbäcker ist den Beruf erlernen. Irgandwann aber fliegt ihre Tarnung auf und als ihr Onkel stirbt versucht sie die Töpferei am Leben zu halten. Johanna vermag sich nach und nach durchzusetzen, eine schwierige Sache in der Männerwelt damals.
Johanna hat große Potenzial und mit ihrem Mut schafft sie immer mehr ihren Weg zu gehen, man will sie sogar als Hexe anklagen und loswerden, doch sie wird gerettet. Letzendlich findet sie sogar die Liebe.