Teil 2 - anders wie erwartet

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume - Corina Bomann

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume
von Corina Bomann

Der Teil 2 der Reihe schließt nahtlos an Teil 1 an (ich würde unbedingt empfehlen, Teil 1 davor gelesen zu haben).

Sophia ist auf den Weg zurück nach Frankreich - sie muss der geheimnisvollen Nachricht auf den Grund gehen. Man trifft alte Bekannte wieder, darunter auch ihre Freundin Henny - auch wenn das Wiedersehen anders verläuft wie sich Sohpia das gewünscht hätte - im Großen und Ganzen war die Reise nach Frankreich enttäuschend. Das einzig positive ist die Bekanntschaft mit einem Detektiv, der für sie die Augen weiter offen halten wird und der geheimnisvollen Nachricht ihren Sohn betreffend nachgehen wird.

Ich muss dazu sagen - ich habe die Inhaltsangabe (Klappentext) bei Band 2 vorab nicht gelesen. Da ich Teil 1 bereits kannte, war für mich sowieso klar, das Buch lesen zu wollen. Bei Teil 1 fand ich, dass die Inhaltsangabe viel zu viel verraten hat.
Im Nachgang habe ich diese natürlich gelesen - und bin positiv überrascht: denn allzuviel wird dieses Mal nicht verraten.

Das Buch hat mich inhaltlich dennoch überrascht (da ich ja durch das nichtlesen des Klappentextes keine Vermutungen hatte) - ich hätte erwartet, dass Sophia nicht mehr nach New York zurückkehrt. Aber falsch gedacht: der Hauptteil des Buches spielt wieder in New York und betrifft die weitere berufliche Entwicklung.

Der zweite Teil hat mir ebenso gut wie der erste Teil gefallen - ich habe aber auch wieder den gleichen Kritikpunkt: man hätte den gleichen Inhalt auch auf halb sovielen Seiten verpacken können - manchmal wurde doch ausführlich um den heißen Brei geschrieben.

Aber dennoch hat mich auch dieser Teil wieder sehr gut unterhalten - ich habe mit Sophia mitgefiebert - sie ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Ich freue mich auf den dritten Teil.