Tiefgreifende Verschwörung

Feuerrache - Louise Boije af Gennäs

Feuerrache
von Louise Boije af Gennäs

Nachdem zuletzt auch noch Sara´s Mutter gestorben ist, sind Lina und Sara alleine und ziehen aus Orebro nach Stockholm. Sie bekommen eine Wohnung und versuchen sich wieder aneinander anzunähern. Doch zwischen ihnen bleibt eine gewisse Spannung. Sara nimmt einen Job bei den Streitkräften in der Poststelle an und merkt allerdings, dass sie immer noch unter Beobachtung steht. Sie weiß nicht wer sie beobachtet, glaubt aber, dass es immer noch die BSV ist, wer immer das auch sein mag. Zu ihren Freunden Sally und Andreas wird die Freundschaft immer enger. Aber ihre Situation wird immer mysteriöser. Es fällt ihr sehr schwer, wem sie denn Vertrauen kann. Es tauchen Leute des Widerstands auf, aber auch immer wieder hinterlässt der BSV Nachrichten auf ihrem Computer. Dann taucht das Tagebuch ihrer Mutter auf und ein Video auf ihrem Telefon, aus dem Sara aber nicht schlau wird. In ihrem Job steigt sie auf und wird Sekretärin des Stabchefs. Sie weiß zwar nicht warum, aber irgendwie werden ihre Schritte beobachtet und sie wird bevorzugt behandelt. Dann bekommt sie die Adresse eines Rechtsanwalts, da sie Ärger mit der Polizei hat. Sie kommt dem Widerstand näher, aber sie wird auch beobachtet von Marcus, der zweimal ihr Leben rettet. Doch welche Rolle spielen sie alle und wem kann sie trauen? Als dann auch noch ihre ehemalige Freundin Bella wieder von den Toten aufersteht, wird alles noch undurchsichtiger und begreift nur das sie in einer tiefgreifenden Verschwörung steckt. Wo wird das alles für Sara und Lina enden und kommen sie lebend aus dieser Verschwörung heraus? Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Dieser letzte Teil der schwedischen Widerstands Trilogie bietet noch einmal alles was das Thriller Herz begehrt, Spannung, Spannung und nochmal Spannung. Es ist ein toller Spannungsbogen, der sich dem Leser hier eröffnet und der sich auf die letzten Seiten erstreckt. Das ist es was ich an Thrillern dieser Kategorie so liebe. Lange bleiben die Figuren undurchsichtig, gehören sie jetzt zur BSV oder zum Widerstand und wem kann Sara trauen. Dieses Thema ist ja schon in den anderen Bänden sehr präsent und wird hier noch einmal auf die Spitze getrieben. Auch die Dinge, die ihr geschehen, wie eine Wohnung mitten in Stockholm schnell und unbürokratisch zu bekommen oder schnell einen guten Job bei den Streitkräften zu finden, ist schon sehr besonders. Auch die andauernde Beobachtung wirkt sich manchmal auf ihren Geisteszustand aus. Doch sie hat ja noch ihre Freunde Sally und Andreas, die treu an ihrer Seite stehen und denen sie bedingungslos vertraut. Dann ist da noch Lina und hier wird doch ein sehr gespaltenes Verhältnis deutlich, oder ist sie vom BSV angeheuert worden? Doch es sind noch andere Menschen, die auf ihrem Weg wichtig sind, Marcus, Therese, Mira, Frederic, Anastasia, Berit und dann auch noch Bella, die vermeintlich gestorben ist. Doch überall diesen Menschen liegt immer das Fragezeichen, ob sie ihnen trauen kann. Diese Ambivalenz im Handeln und Denken prägt diesen Roman sehr stark. Was mir sehr gut gefällt, sind die sachlichen Einschübe von Zeitungsartikeln und Berichten aus der Historie Schwedens, die auf die Dokumente von Sara´s Vater zurückzuführen sind. Diese Unterbrechung tut der Spannung unheimlich gut, da es eine kurze sachliche Unterstützung, der gesamten Story darstellt.

Dieser dritte Teil „Feuerrache“ ist ein Spannungsfeuerwerk, dass mir unheimlich gut gefällt. Ich mag diese Art von Thrillern, die bis auf die letzten Seiten spannend bleiben und die immer eine leichte Gänsehaut verursacht. Ich finde diesen Thriller außerordentlich lesenswert, spannend und unterhaltsam.