Starkes Finale

Feuerrache - Louise Boije af Gennäs

Feuerrache
von Louise Boije af Gennäs

Sara hat bereits viele Menschen aus ihrem Umfeld verloren, einzig ihre kleine Schwester und ihre beiden besten Freunde sind ihr geblieben. Nach einem ruhigen Sommer startet sie motiviert in einen neuen Job und möchte so schnell wie möglich wieder zurück in ein normales Leben finden. Doch die Ruhe war trügerisch und bald merkt sie, dass sie immernoch von einer geheimen Organisation verfolgt wird, die auf der Suche nach etwas sind, das sich scheinbar in Saras Besitz befinden soll. Erneut beginnt ein Spiel um Leben und Tod, doch wer es gewinnen wird, ist ungewiss.

Das Buch knüpft sehr gut an den zweiten Teil an. Auch wenn man die Bücher nicht direkt hintereinander liest, kommt man sofort wieder in die Handlung hinein. Ab und zu werden Aspekte aus den vorherigen Teilen noch einmal aufgegriffen oder Personen aus der Vergangenheit thematisiert. Bei einigen wird im Laufe des Buches erklärt, welche Rolle sie einmal gespielt haben oder warum sie sich früher auf eine bestimmte Art und Weise verhalten haben, was ihr Ziel war oder auf wessen Seite sie standen. Die rückblickenden Erklärungen haben mir sehr gut gefallen und eine Verbindung zwischen den Büchern geschaffen. Ich hatte nie das Gefühl, drei einzelne Bücher zu lesen, sondern es wirkte wie eine einzige Handlung und alles passte super zusammen.

Auch die Charaktere sind sich im Laufe der drei Bücher treu geblieben und sie wirkten auch in diesem Teil sehr authentisch. Besonders Saras Gedanken, ihre Gefühle und auch ihr Handeln wirkte nachvollziehbar und echt. Auch wenn einige Personen hinzugekommen sind, konnte man sich gut darauf einstellen und es wirkte nicht überladen.

Wie die vorherigen Teile hat dieses Buch bei mir viele Gänsehautmomente verursacht. Besonders die ersten 2/3 des Buches hätten nicht besser geschrieben sein können. Immer wieder passieren Dinge, die dazu führen, dass man einfach alles in Frage stellt und selber an eine Verschwörung glaubt. Man weiß nicht mehr, wem man noch trauen kann und wer einfach vorgibt, jemand anderes zu sein. Selbst das Vertrauen zu den engsten Freunden wird auf eine harte Probe gestellt, unbeabichtigt oder steckt doch ein Plan dahinter? Auf einmal scheint alles zusammenzuhängen. Es wirkt einfach nur beängstigend und beklemmend und gleichzeitig doch so real. Die Handlung ist spannend und aufwühlend beschrieben und es bleibt kaum Zeit für Verschnaufpausen. Ich wollte einfach dran bleiben und das Buch kaum noch aus der Hand legen. Kleiner Kritikpunkt ist für mich lediglich, dass die Aufarbeitung und die Erklärung der ganzen Zusammenhänge sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und sehr umfangreich ist, aber es ist natürlich auch nicht so einfach zu verstehen.

Deshalb bekommt auch der dritte Teil eine ganz klare Leseempfehlung, da er mir als Abschluss der Trilogie unglaublich gut gefallen hat. Alle drei Bücher sind geprägt von starken Charakteren, einer spannenden Handlung und beklemmenden Gefühlen, so wie es ein Thriller haben muss.