Tödliche Magie

Ein Geheimnis aus Magie und Eis -

Ein Geheimnis aus Magie und Eis
von Emily Bain Murphy

Das Cover ist zauberhaft gestaltet und passt zur Geschichte.

Vor allem die blauen Metallic-Pünktchen lassen das Buch bei Bewegung geradezu magisch funkeln.

Wir befinden uns in Dänemark des 19. Jahrhunderts. Magie ist jedem ein Begriff, doch wird dieses eigentlich magische Wort, von einem dunklen Schatten umringt. Denn Magie kann zwar schön und nützlich sein, hier aber auch definitiv tödlich, wenn man nicht acht gibt. Benutzt man zu viel Magie, lässt der Firn, eine Eis ähnliche Substanz, die Adern erfrieren.

Wir begleiten die Waisenkinder Marit und Eve. Beide wachsen im gleichen Waisenhaus auf und auch wenn sie nicht wirklich verwandt sind, sind sie doch Schwestern im Geiste.

Marit, die ältere der Beiden ist zu alt, um noch eine Chance auf eine Adoption zu haben und arbeitet als Schneiderin. Sie schneidert ausgesprochen schöne und detaillierte Kleider, was ihrer magischen Fähigkeit zu verdanken ist.

Eve ist eine hervorragende Tänzerin und wird nach einer Aufführung von der vermögenden Ballerina Helene Vestergaard adoptiert. Da sie ebenfalls von Marits Schneiderkunst beeindruckt ist, stellt sie sie als Schneiderin ein. Somit können Eve und Marit zusammen aufs Vestergaard Anwesen ziehen, Eve als Tochter und Marit als Bedienstete.

Als Marit auf die anderen Diener des Hauses trifft, ist sie erstaunt. Denn alle verfügen über Magie, reden darüber und benutzen sie offen...und scheinbar haben sie kaum bis gar keine Angst vor dem Firn.

Marit begibt sich mit den anderen Dienern auf Spurensuche, da ihr Vater in den Vestergaard-Minen ums Leben kam und einiges darauf hindeutet, dass dies kein Unfall war. Was ist das Geheimnis des Vestergaards-Edelsteine und des daraus resultierenden Reichtums und was haben die verschwundenen Dienstboten im Land damit zutun?

Marit ist eine herzensgute Seele, da sie selbst ihre große Schwester durch Magie verloren hat, empfindet sie wahrscheinlich deshalb so für die kleine Eve. Sie möchte, dass es ihr gut geht, sie möchte sie beschützen, wie es eine große Schwester tun würde.

Marit besitzt Magie in ihrem Blut, sie verwendet es um wunderschöne Kleider in kürzester Zeit zu nähen. Doch geht sie, durch die Erlebnisse mit ihrer Schwester, sehr sparsam und vorsichtig damit um.

Für Marit ist Eves Wohl und Sicherheit alles, sie würde alles geben, um Eve glücklich zu sehen.

Obwohl Eve eine Ballerina ist und ich mich eigentlich damit identifizieren kann, wurde ich mit ihr nicht richtig warm. Sie ist jung, ja, ein Kind, aber ziemlich in ihrer Traumwelt gefangen.

Was natürlich etwas positives sein kann, doch war sie mir zu positiv und realitätsfern für ein Waisenkind im 19. Jahrhundert. Vielleiht lag das aber auch daran, dass Marit immer versuchte alles Schlechte von ihr abzuschirmen.

Toll fand ich die Darstellung und Beschreibung der restlichen Bediensteten. Sie sind eine lustige Gruppe und verhalten sich wie eine kleine magische Familie. Sie halten zusammen und kämpfen für einander. Auch fand ich es authentisch, dass sie Marit gegenüber nicht gleich alle ganz so aufgeschlossen gewesen sind.

Der Schreibstil war leicht, flüssig und gut verständlich. Das Setting war sehr interessant und märchenhaft. Es war zwischenzeitlich etwas zäh, dennoch gab es viele spannende Momente und überraschende Twists.

Die Geschichte ist geheimnisvoll und märchenhaft erzählt. An vielen Stellen sieht man eine Verbindung zum Märchen "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen. Dieser begegnet uns übrigens im Buch auch.

Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen. Da ich eigentlich alle Märchen toll finde fand ich diese Geschichte, angelehnt an ein wunderbares Märchen, sehr interessant zu lesen.

Die Idee mit der gefährlichen, tödlichen Magie fand ich sehr spannend und neu. Allerdings hätte ich mir mehr Erklärungen zu dieser Magie gewünscht.

Auch hat mich das Cover und der Klappentext auf ein bisschen mehr Ballett freuen lassen, dem war leider nicht so.

Insgesamt ein tolles, märchenhaftes Jugendbuch über Freundschaft, Geheimnisse & Magie.