Furchteinflößende Magie

Ein Geheimnis aus Magie und Eis -

Ein Geheimnis aus Magie und Eis
von Emily Bain Murphy

Marit und Eve haben nur einander. Sie wuchsen als Waisen im Waisenhaus auf und als Eve adoptiert wird, schafft es Marit, dass sie im neuen Zuhause von Eve eine Anstellung als Schneiderin findet.

Die Handlung spielt in Dänemark zur Zeit Hans Christian Andersens und erinnert ein klein wenig an die Schneekönigin. Viele der Einwohner haben magische Kräfte, die aber mit einer großen Gefahr einher kommen. Zu intensiv angewendet bedeuten sie den Tod. Und obwohl sie so besondere Kräfte haben, sind sie meist in niederer Stellung als Diener und billige Arbeitskräfte und werden von den Reichen ausgenutzt.
Und dann gibt es da auch noch ein großes Geheimnis um Dänemarks Diamantenmiene.

Das Buch wird ab zwölf Jahren empfohlen, das passt meines Erachtens gut. Es hat auch viele düstere und schwere Szenen, deshalb empfehle ich, sich hier an die Altersempfehlung halten.

Mir hat hier besonders gut der Aspekt gefallen, dass Magie mit der Gefahr für den Inhabenden einhergeht, das war mal eine anderer Ausrichtung und hat es sehr spannend gemacht.

Für die kompletten fünf Sterne hat es nicht ganz gereicht, weil mir der letzte Funke gefehlt hat, so ganz konnten sich die Charaktere nicht in meinem Leseherz einnisten, sie blieben auf Distanz.

Insgesamt aber sehr spannend.