was für eine tolle Geschichte

Ein Geheimnis aus Magie und Eis -

Ein Geheimnis aus Magie und Eis
von Emily Bain Murphy

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Covers eine etwas andere Geschichte erwartet hatte und bin sehr positiv überrascht worden. Das Cover hat mich tatsächlich ein wenig davon abgehalten, dieses Buch lesen zu wollen, hatte hier eher ein Kinderbuch erwartet, was für mich gar nicht der Fall war. Auch die Übersetzung des Titels passt für mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Im Original heißt der Titel übrigens ‎ Splinters of Scarlet, was ich viel passender finde.

Die Autorin entführt ihre Leser nach Dänemark und erzählt ihre Geschichte überwiegend aus der Sicht von Marit. Ihre beste Freund ist Eve, um die sich Marit wie eine große Schwester kümmert. Beide leben in einem Waisenhaus und als Eve in den Haushalt der reichen Tänzerin Helene Vestergaard adoptiert wird, bekommt Marit hier eine Stelle als Näherin und kann sich weiter um Eve kümmern. Die Vestergaard besitzen Minen, in denen ihr Vater umgekommen ist und Marit fängt an nach Antworten zu suchen, denn sie denkt, dass vertuscht wurde damals.

Mir hat diese Welt, die die Autorin hier entworfen hat, unheimlich gut gefallen. Es ist gefährlich, seine Magie zu oft zu benutzen, das kann den Firn hervorrufen, der einen tötet.

Marit ist ein toller Charakter, sie ist starker weiblicher Charakter, ich mochte sie sehr. Sie beschützt Eve wie eine Löwin und will unbedingt herausfinden, was damals mit ihrem Vater wirklich passiert ist. Es gibt übrigens auch eine ganz kleine Romanze,  die sehr gut ins Bild passt. Schwerpunkt liegt aber eher bei der Suche nach Antworten. Am Ende fügen sich dann alle roten Fäden zu einem wirklich gelungenen Ende.

Für mich war das Buch tatsächlich ein richtiges Highlight. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, am Ende sind alle Fragen beantwortet.