Rezension

Toller historischer Roman

Ginsterhöhe -

Ginsterhöhe
von Anna-Maria Caspari

"Ginsterhöhe" ist der Auftakt einer Trilogie über den jungen Bauern Albert Lintermann, der 1919 körperlich und psychisch schwer versehrt in sein Heimatdorf Wollseifen zurückkehrt. Seine Frau Bertha begegnet ihm mit Abscheu und Entsetzen. Doch Albert lässt sich nicht unterkriegen, und es gelingt ihm, seinen Platz in der Familie und der Dorfgemeinschaft wiederzufinden, nicht zuletzt, weil ihm Leni, die Verlobte seines im Krieg gefallenen Freundes, dabei hilft. Eine Zeitlang sieht es so aus, als könne das Leben wieder in geordneten Bahnen verlaufen: die Familie wächst, der Hof wird größer und trotz der zunehmenden Inflation hält der Fortschritt Einzug in Wollseifen. Bis die Nationalsozialisten in die karge ländliche Idylle einfallen und das Schicksal der kleinen Eifelgemeinde und ihrer Bewohner für immer besiegeln …  

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und beginnt in der Zeit von 1919 bis 1928 als Albert aus dem Krieg zurückkehrt, beschreibt dann die Zeit zwischen 1930 bis 1939 als der Nationalsozialismus einzieht und zum Schluss die Kriegszeit von 1939 bis 1949.
Die Geschichte hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Besonders durch den flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch unglaublich gut lesen und ich konnte mich gut in die damalige Zeit hineindenken. Die fiktive Geschichte verbunden mit wahren Begebenheiten rund um den Ort Wollseifen waren interessant und informativ zugleich. Es fühlte sich so an als hätten die Erzählungen alle genauso passiert sein können. Anna-Maria Caspari versteht es den Charakteren Leben einzuhauchen und diese nach und nach zu entwickeln.

Auch wenn das Buch grosse Zeitsprünge enthält, hat mir wirklich nichts gefehlt. Ich fand es vielmehr richtig spannend das Leben im Ort so lange zu begleiten. Vor allem konnte ich viele Erzählungen im Buch nachvollziehen, da sie den Erzählungen meiner Verwandten, die die Zeit auf dem Land in einem kleinen Ort genauso beschrieben haben. Viele Dorfbewohner waren ahnungslos, unwissend und haben nicht verstanden was wirklich passiert bis es zu spät war....

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf Band 2, der schon im Sommer erscheint. Ein schöner Roman für alle Fans von historischen Büchern.