Sehr berührende Geschichte

Ginsterhöhe -

Ginsterhöhe
von Anna-Maria Caspari

"Ginsterhöhe" erzählt die Geschichte des Ortes Wollseifen in der Nähe der Ordensburg Vogelsang, wobei es die Orte gab bzw. gibt. Die Autorin hat in ihrem Roman die Historie und die Fiktion miteinander geschickt verknüpft. Der Roman beginnt mit Alberts Rückkehr 1919 in sein Heimatdorf und endet 1949. Albert war vor dem ersten Weltkrieg ein gutaussehender Bauer, dessen Landwirtschaft die Familie gut versorgte. Jetzt hat er nicht nur den Tod seines besten Freundes aus nächster Nähe erlebt, wobei er sich selber eine schwerste Gesichtsverletzung zugezogen hat, sondern muss auch mit den Reaktionen der Familie und Mitmenschen umgehen und auch finanziell steht der Hof nicht gut da.
Die Protagonisten im Roman konnte ich mir alle sehr gut vorstellen und auch das Leben im Dorf hatte ich gut vor Augen bzw.spürte ich die Atmosphäre. Die Autorin lässt mich an den Entwicklungen der "Menschen" und der Zeitgeschichte teilhaben, ganz egal, ob sie über sie erzählt oder einen intensiven Einblick durch die Tagebucheinträge des Lehrers gibt.
Nachnamen von Menschen sind häufig auf Berufe oder Orte der Vorfahren zurückzuführen und tatsächlich habe ich auch Wollseifen schon einmal gehört.
Mich hat der Roman sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Fünf Sterne!