intensiv

Ginsterhöhe -

Ginsterhöhe
von Anna-Maria Caspari

"Ginsterhöhe" ist das erste Buch, dass ich von Frau Caspari gelesen habe. Ein Dorf in der Eifel steht im Mittelpunkt des Geschehens. Dorthin kehrt der junge Bauer Albert nach seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg zurück. Körperlich und geistig ist er gezeichnet und er muss sich erst wieder zurecht finden. Seine Verlobte kann nicht mit seinen Veränderungen leben. Aber er hat Glück, denn die Freundin eines gefallenen Freundes hilft ihm bei einer Rückkehr in den Alltag und kurze Zeit scheint er seinen Frieden gefunden zu haben. Aber dann ändert sich in Deutschland alles.

Ich mochte sehr, wie vor allem die Gefühle der Darsteller beschrieben wurden. Das war von der ersten Seite an eine gelungene Mischung aus einem ruhigen Blick von außen und einen intensiven von innen. Das hat mich an vielen Stellen wirklich sehr berührt.

Das Tempo der Geschichte ist relativ langsam. Manchmal hätte man vielleicht etwas mehr Spannung erwartet. Aber dennoch habe ich das Buch richtig gerne gelesen und freue mich, dass schon bald neues von der Autorin angekündigt ist.