Tolles Setting in der finnischen Natur

Weißglut -

Weißglut
von Tobias Quast

Eine auffällige Protagonistin aus München in der finnischen Idylle

Bereits das Cover ist sehr auffällig mit dem dunkelblauen Hintergrund und den schemenhaften Bäumen davor. Dazwischen das markante Gelb, das in einen türkisgrünen See verläuft. Ebenso auffällig ist auch die Protagonistin Sarah Fuchs, die München verlässt, weil über ihren Ehemann und dessen Seitensprung in den Boulevardmagazinen berichtet wurde. Doch auch ihr Rückzugsort in Finnland ist nicht so idyllisch, wie er scheint. Denn bereits zu Beginn ihrer Reise findet sie eine Leiche am See und gerät hierdurch in den Verdacht den Mann ermordet zu haben. Die Geschichte hat mir gut gefallen, da es viele Wendungen gab. Auch die Protagonistin mochte ich sehr gerne. Und auch wenn es einige Längen in der Geschichte gab, hat mich der Stoff doch gepackt. Der Schreibstil ist locker und durch die verschiedenen Perspektiven ist der Roman durchweg sehr abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam und die verschiedenen Handlungsstränge werden am Ende geschickt verknüpft. Aber das Besondere an dem Krimi waren definitiv die Naturbeschreibungen, die dem Kriminalfall eine besondere Stimmung verliehen.