In der Einsamkeit finnischer Wälder

Weißglut -

Weißglut
von Tobias Quast

Sarah flieht vor ihrem Ehemann und den Reportern in die Einsamkeit finnischer Wälder, um zur Ruhe zu kommen. Völlig übermüdet stolpert sie auf High Heels in das falsche Ferienhaus und landet mitten in einem Mordfall. Mit ihrer Reisebekanntschaft versucht sie herauszufinden, wer den Toten umgebracht haben könnte.

Die Geschichte wird in drei Ich-Perspektiven erzählt. Neben Sarah gibt es noch den psychisch erkrankten Omni, der eher zufällig Teil der Geschichte wird und den Mörder selbst. Diese Perspektivwechsel lassen teilweise die Spannung steigen. Schöne Beschreibungen der Natur und der Hütten am See wechseln sich mit teilweise überzogen Szenen ab. Es gab immer wieder mal Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben - eine gewisse Portion Ironie war auch dabei. Jedoch fällt der anfängliche Spannungsbogen schnell wieder ab und die Geschichte plätschert dahin. In gewissen Kapiteln wäre weniger mehr gewesen. Insgesamt hat das Buch mich aber nicht 100-prozentig überzeugt.

Kommentare

Dieser Kommentar enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

finngausmann kommentierte am 03. Juni 2024 um 17:23

Sarah Fuchs, ehemalige Fußballerehefrau mit millionenschwerer Abfindung findet heraus, das ihr jetziger langjähriger Ehemann eine Affäre mit einem bekannten Schlagersternchen hat. Und das wird auch schon kräftig in der Boulevardpresse  vermarktet.
Was tun? Abhauen in die Wildnis von Finnland, ein Wohlfühlort aus ihrer Kindheit.
Sarah , ein Snob feinster Sorte der Münchener Highsociety, stöckelt in mit ihren High Heels eben durch diese Wildnis direkt in einen Mordfall hinein. Vor Erschöpfung nach der anstrengenden Reise hatte sie sich in das falsche Mökki einquartiert und ausgerechnet in das ranzige Bett des Mordopfers gelegt.
Der liegt derweil im See unter dem Steg.
Sarah glaubte in ihrer snobistischen Naivität ,das falsche, leicht verlotterte Mökki wäre das  absolut neuste chice Interieur finnischer Innenarchitektur.
Dieser feine ironische Humor hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.