Rezension

Traumhafter urlaub ...

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis - Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis
von Gina Mayer

Bewertet mit 4 Sternen

Ein falsch programmiertes Navi, bringt Familie Fröhlich nicht ins erwünschte „Beach Holiday Superior“, sondern ins 400km entfernte „Traumhotel“ von Rose-Linde Apfel. Nun gibt es ein kleines Strandhotel mit einer Gans namens Agathe und Dornröschen dem Hund, statt der Riesenwasserrutsche und dem Kletterpark..

Doch dieses seltsame Traumhotel entpuppt sich schnell als ein großes Abenteuer. Joëlle ist sich sicher, dass die Hotelbesitzerin Frau Apfel ein Geheimnis hütet. Wie sonst lassen sich die seltsamen Dinge erklären, die sie erlebt? Ein Telefon, welches nicht angeschlossen ist, klingelt. Der ausgestopfte Seeadler von der Rezeption, fliegt nachts über den Strand? Und dann wären da noch die vielen Traumfänger, die Joëlle auf dem Dachboden entdeckt hat….

Sowohl das Cover als auch der Klappentext von Gina Mayer's Kinderoman "Das Hotel der verzauberten Träume" haben mich sehr angesprochen und ich war neugierig auf die Geschichte. Gleich von der ersten Seite an war ich gefesselt in der Urlaubsgeschichte um die 10-jährige Joëlle und ihren 12-jährigen Bruder Lancelot. Irgendwie hat mir das kleine Traumhotel sehr gefallen und ich habe beim Lesen auch eine bildliche Vorstellung von diesem gehabt. Die Dinge die dort passieren sind echt "geheimnisvoll" und machen neugierig auf den weiteren Verlauf. Ebenfalls sehr gelungen finde ich, wie die beiden Kinder hinter der Erklärung für eben diese Geschehnisse sind. Wie der Name des Hotels schon erahnen lässt spielen hier Träume, leider auch Albträume, eine große Rolle.

Die beiden Hauptcharaktere Joëlle und Lancelot sind gut ausgearbeitet und auch zu den Nebencharakteren konnte ich eine gute Verbindung aufbauen. Die Schauplätze konnte ich mir ebenfalls bildlich gut vorstellen. So ein kleines, schnuckeliges etwas abgelegenes Häuschen, das als Hotel fungiert... schööön.

Der Schreibstil ist kindgerecht, flüssig zu lesen und passt zur Altersgruppe. Ein wenig Spannung ist vorhanden, jedoch nicht so, dass ein Kind sich fürchten müsste. Die Illustrationen runden die Gesamtstory noch wunderbar ab und machen dieses Buch zu einem Highlight für die Kleinen.