TRAURIG, ABER SCHÖN

Sieben Minuten nach Mitternacht - Patrick Ness, Siobhan Dowd

Sieben Minuten nach Mitternacht
von Patrick Ness Siobhan Dowd

ÜBER DEN AUTOR:

Patrick Ness: - Ist als Literaturkritiker für die Tageszeitung "The Guardian" tätig. Für seine Kinder -und Jugendbücher wurde mehrfach ausgezeichnet und gewann mehrere Preise.

Siobhan Dowd: - Sie arbeitete als Redakteurin für "PEN International" und als freischaffende Autorin. Bereits ihr Debütroman wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Leider ist sie heute nicht mehr unter uns.

ZUM INHALT:

Zwei große Erzähler – eine Geschichte, die den Tod in seine Schranken weist

Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt …

Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Und es ist gekommen, um Conor zu helfen. Doch auf welchen Weg Conor sich mit seinem gigantischen Freund begeben wird, ahnt er nicht. Er wird ihn hinab in die tiefsten Tiefen seiner Seele führen, er wird ihn in seinen Albtraum begleiten und dann wird er ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit. Denn nur wenn Conor sich dieser stellt, wird er das wahre Wesen des Lebens erkennen …

MEINE MEINUNG:

Zuerst einmal zum Vorwort in diesem Buch, ich finde es schön, dass der Autor Patrick Ness erzählt wie das Buch entstanden ist. Das dieses Buch eigentlich aus der Feder von Siobhan Dowd kommen sollte und es von ihr schon ein Exposé gab, aber sie das Buch leider nicht mehr zu Ende bringen konnte. Daher sind sie an den Autor Patrick Ness getreten, ob er nicht das Buch vollenden möchte, dieser lehnte zuerst ab, weil es eine für ihn nicht erfüllbare Sache war, er hätte ihm nicht gerecht werden können und doch nach langen überlegen, hat er die Ideen von Siobhan Dowd und seine Einfälle gemischt und daraus ist dieses Buch entstanden.

Mir hat das Vorwort wirklich sehr gefallen und irgendwie passt es gut zum Buch.

Ich werde gar nicht so viel zum Inhalt sagen, ich möchte niemanden etwas vorgreifen, da das Buch auch relativ wenig Seiten hat. Aber dafür findet man eine unglaubliche tief berührende Geschichte und vieles mehr.

Also es geht um Conor, ein 13 jähriger Junge, der an einem Punkt in seinem doch noch sehr jungen Leben angekommen ist, wo er nicht weiter weiß. Sein Vater lebt in Amerika und hat da eine neue Familie und hat nur noch wenig Interesse an seinem Sohn, seine Großmutter, ist nicht die typische Großmutter die sich jeder wünscht, sie ist nicht liebevoll und warmherzig, nein sie wirkt eher grob vom Verhalten, in ihrer Wohnung darf nichts angefasst werden und man darf sich auch nicht hinsetzen und dann ist da seine Mutter, der wichtigste Mensch in seinem Leben, von ihr bekommt er die Liebe, Wärme und Geborgenheit, aber seine Mutter ist krank. Und zu allem Übel, ist da noch die Schule, die ihn alle nicht mehr wahrnehmen...

Tief in ihm drin, ruft er ein Monster, dieses Monster ist eine Eibe und sie kommt immer um "Sieben Minuten nach Mitternacht". Er hat keine Angst vor diesem Monster, er ist doch eher schnippisch ihm gegenüber. Dieses Monster erzählt ihm drei Geschichten und nach der dritten soll Conor ihm eine vierte erzählen und diese muss der Wahrheit entsprechen...

So, das ist grob der Inhalt ohne zu viel zu verraten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es behandelt ein sehr ernstes Thema und ist daher sehr melancholisch und gefühlvoll, aber auch düster, was durch die vielen Zeichnungen, die man in diesem Buch findet, unterstreicht.
Die vielen Zeichnungen passen sehr gut zum Buch und verdeutlicht die Situationen die geschehen.

Ich hatte doch oft ein beklemmendes Gefühl, weil es traurig ist und man schon ahnt wie das Buch ausgehen wird und trotzdem erwischt es einen kalt, wenn man Richtung Ende kommt und ich hatte desöfteren eine Gänsehaut und ein Kloß in Hals.

Obwohl das Buch nur ca. 200 Seiten hat, entdeckt man sehr viel darin und nimmt so viel mit für einen selber, gerade weil das Buch eine bestimmte Message hat, die jeder versteht, auch wenn es manchmal nicht so leicht ist, diese zu akzeptieren.

Ich finde, was die beiden Autoren da geleistet haben, wundervoll und jeder sollte dieses Buch gelesen haben und sich davon tragen lassen und darüber nachdenken.

FAZIT:

Ein Buch was mich tief berührt hat und eine ganz bestimmte Message hat über die jeder nachdenken sollte, denn es kann jedem so gehen!!!