Überraschend

Immer wieder das Meer - Natasa Dragnic

Immer wieder das Meer
von Natasa Dragnic

Der Roman "Immer wieder das Meer" von Natasa Dragnic hat mir überraschend gut gefallen.

Die Autorin schafft es mit einer einfachen aber eindringlichen Sprache und lebendigen authentischen Figuren schnell den Leser zu fesseln und für ihr Buch zu begeistern. Gerade, dass einige Abschnitte sozusagen anonym erzählt werden, machen es interessant und spannend herauszufinden, welche der Schwestern es nun ist, die heiratet. Das Buch hindurch hat mich die Frage nach der heimlichen Ich-Erzählerin sehr bei der Stange gehalten und ich habe mehrfach meine Meinung geändert. Wirklich toll.

Gelungen ist aber auch die "normale" Handlung. Man erfährt viel über die drei Schwestern und ihr Familien- und Berufsleben, die alle sehr unterschiedlich, aber dennoch sympathisch sind. Ich finde es gut, dass man ihnen mehr oder weniger gleichermaßen im Leben folgt und über alle viel erfährt - ohne aber zu wissen, wer am Ende die Ich-Erzählerin sein wird.

Außerdem finde ich das Buch sehr stark durch die vielen unterschiedlichen Emotionen, die es auslöst: Man wird amüsiert durch lustige Dialoge und Gedanken, aber einige Beschreibungen von Familienchicksalen rühren einen auch sehr an und machen ergriffen. Man ist gespannt wie es weitergeht und manchmal ärgert man sich über das Verhalten einer igure. Es war eht alles dabei.

Ohne zuviel vom Ende verraten zu wollen: Ich bin begeistert und der Roman lässt einen nicht enttäuscht zurück, sondern löst alles auf. Mit dem Wissen, das man schließlich hat, erlangt es sogar einen Wiederlesewert.