Überzeugend

Das Herz der Kämpferin - Adrienne Young

Das Herz der Kämpferin
von Adrienne Young

Eelyn bereitet sich gemeinsam mit ihrer Kampfgefährtin und Freundin auf die Schlacht vor. Alle fünf Jahre trifft der Clan der Aska auf den der Riki und die alte Fehde wird fortgeführt. In der letzten Schlacht ist Eelyns Bruder Iri getötet worden und sie wirft sich immer noch Fehler vor und vor allem, dass sie ihn nicht aus der Spalte, in die er gestürzt war, retten konnte. Umso größer ist natürlich die Überraschung, als sie bei dieser Schlacht auf einmal Iri gegenüber steht. Doch er flüchtet vor ihr und was noch eigenartiger ist: Iri ist wie ein Riki gekleidet.
Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, gibt Eelyn alles und findet sich schon bald in Gefangenschaft der Riki wieder.

Ein überzeugender Jugendroman mit einigen Fantasyandeutungen, doch man kann sich gut vorstellen, dass die Riki und Aska Wikingerclans waren. Riki und Aska leben in nächster Nähe, beten jedoch unterschiedliche Götter an und haben andere Riten. Diese Unterschiede ruft sich Eelyn auch immer wieder vor Augen, bis sie dann jedoch widerwillig Gemeinsamkeiten entdeckt. Dennoch ist ihr größtes Ziel die Flucht.
Eine gut aufgebaute Geschichte, in der es nicht sofort zu ausufernden Liebes- oder gar Dreiecksgeschichten kommt, sondern im Zentrum steht das Leben der Menschen. Ein Roman, den ich innerhalb kürzester Zeit gelesen habe und der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.