Unfreiwillig komisch

Das Lied des Propheten -

Das Lied des Propheten
von Paul Lynch

Dieses Buch ist Atmosphäre pur, das muss man ihm lassen. Wenn man die unfreiwillige Komik dieses schwer verschraubten Erzählstil ausblenden kann, kann es einen wirklich berühren. Die Geschichte ist zwar nicht sonderlich innovativ, aber mitreißend leidvoll.

In Nordirland ist plötzlich ein Terrorregime an der Macht, das einen Bürgerkrieg ausgelöst hat mit allen Konsequenzen. Die Infrastruktur bricht zusammen, Nahrung wird knapp, Strom gibt es nur manchmal und Ehemänner verschwinden. So auch der von Eilish, die sich plötzlich alleine mit vier Kindern durchschlagen muss.

Was hier passiert, kennt man eigentlich schon alles, originell ist diese Katastrophe nicht, durchaus plastisch beschrieben, aber nichts Neues. Eilish ist eher hilflos als eine spannende Figur. Sie scheint die Letzte zu sein, die den Ernst der Lage sieht und kassiert die Rechnung dafür. Als Leserin möchte man ihr andauernd zurufen: Mach die Augen auf, du dumme Nuss.

Der Erzählstil ist eigen und poetisch, allerdings überschreitet er ständig sowohl die Kitschgrenze als auch die Grenzen des guten Geschmacks.

„Sie betrachtet ihn mit einem geschmerzten Lächeln.“

„Die Uhr im Flur schickt sich sirrend zum Läuten an.“

„…, beider Willen in stummer Gegnerschaft verkeilt.“

„Sie will in diesem Nullraum des Schweigens bei ihm bleiben.“

So etwas scheint vielen zu gefallen. Ich finde es grausig und musste leider ständig an unpassenden Stellen lachen.

Die Lobeshymnen auf dieses Buch kann ich nicht verstehen. Ich finde es wenig originell und nahezu unlesbar. Es hilft ein wenig, wenn man die Hörbuchversion hört. Kaja Sesterhenn liest es tapfer und unbeirrt 8 Stunden und 29 Minuten lang. Man kann sich zurücklehnen, sich amüsieren und wundern.