Unterhaltsamer Tierkrimi mit sympatischen Schafen

Glennkill - Leonie Swann

Glennkill
von Leonie Swann

Der Schäfer George ist tot. Gestorben ist er laut seiner Schafe an "Spaten". Der steckt auch tatsächlich in seinem Bauch und Miss Marple, intelligentestes Schaf von Glennkill, beschließt, dass sie den Mord aufklären müssen, um das Andenken an George zu ehren. Mehrere Leute aus dem Dorf schleichen auf der Schafweide und beim Schäferwagen herum und suchen scheinbar etwas... Ist George Opfer eines Komplottes geworden? Oder stimmen die Gerüchte um Drogenschmuggel? War George jemandem im Weg?

Zuerst ist das Buch etwas schwerfällig im Stil und kommt nicht so richtig in Fahrt. Es wird aus der Sicht der Schafe erzählt und die sind in ihrem Denken sehr langsam und begriffstutzig. Auch die menschlichen Figuren erscheinen einem seltsam in ihrem Handeln.

Die Namen der Schafe sind mir etwas zu "gewollt", weil sie entsprechend ihrer Eigenschaften literarische Namen bekommen haben (allerdings von ihrem Schäfer, der ihnen immer Bücher vorgelesen hat, insofern passt es wieder). Man gewöhnt sich aber daran und dann ist es auch wirklich eine unterhaltsame und witzige Lektüre.

Am Ende ist man sogar richtig traurig, dass der herzensgute, menschliche und zu seinen Schafen so liebe Schäfer tot ist. Man muss halt nur erstmal über die Anfangs-Klippe (wortwörtlich ;-) ) rüberkommen, dann ist es ein tolles Buch.

Es gibt auch noch einen zweiten Band, den ich auf jeden Fall lesen werde. Bin schon sehr gespannt.... :-)