Lichtblick Mopple The Whale

Glennkill - Leonie Swann

Glennkill
von Leonie Swann

Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Die Schafe von George sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und Warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche.

Das Buch ist von Anfang an verwirrend und die Krimihandlung ziemlich mäßig ist, da alles sehr einfach gehalten wird. Auch das Ende hat mich ebenfalls unbefriedigend zurückgelassen. Das Buch ist aber dennoch schwer bewertbar, weil es eben witzige Dialoge und Ansichten der Schafe gibt, die nicht nur amüsant und lesenswert sind, sondern mich herzhaft zum lachen gebracht haben. Aber letztlich kann dieser eine Umstand das Buch nicht retten vor einer Bewertung die angemessen ist und das wäre in diesem Fall etwas weniger als Mittelmaß. Ich denke das ist vielleicht hart bewertet, aber dennoch sehr fair. Im Ganzen lebt das Buch nämlich nur durch diese witzigen Passagen durch die Schafe, allen voran "Mopple the Whale" und nicht wegen der kriminalistischen Handlung. Aber auch wenn ich den Folgeroman nicht besitze, habe ich ein Auge darauf und eventuell lese ich es in den kommenden Jahren auch.