Veilchens Brut

Veilchens Blut - Joe Fischler

Veilchens Blut
von Joe Fischler

Klappentext:

Eigentlich ist Valerie "Veilchen" Mauser auf Reha und soll endlich einmal Ruhe geben. Doch da passiert, was sie seit Jahren ersehnt, aber niemals gewagt hätte zu glauben: Ihre Tochter taucht auf, Luna - eine rastabelockte, kiffende kleine Rebellin, die ein Herz für Tiere hat, ansonsten aber ziemlich desinteressiert durch die Welt geht. Und vor allem: die bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt - Veilchen muss ihr dringend helfen. Gemeinsam mit ihrem Ermittlungspartner Stolwerk nimmt Veilchen es mit einem Gegner auf, der ihr stets einen Schritt voraus zu sein scheint. Einem Gegner, der ihre Tochter haben will - lebendig oder tot. Rasant und actionreich wird diese Jagd, mit von der Partie sind Valeries treuer Assistent Sven Schmatz und ihr singender Nachbar Sandro Weiler. Da fliegen die Funken, und zwar nicht nur auf wilden Verfolgungsjagden!

Leseeindruck:

Nach "Veilchens Winter" und "Veilchens Feuer" liegt dem Leser nun  mit "Veilchens Blut" der 3. Fall aus der Alpenkrimi-Reihe rund um Valerie "Veilchen" Mauser vor. Da ich beide Vorgängerromane mit viel Lesefreude verschlungen hatte, war ich mit der Protagonistin, sowie ihrem Freund Stolwerk und dem Schreibstil des Autors Joe Fischler bereits bestens vertraut. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, taucht in diesem Band ihre verlorene Tochter Luna auf, ihr Fleisch und Blut.... Veilchens Blut - obwohl sie diese vor langer Zeit zur Adoption abgegeben hat. Doch die Ereignisse überschlagen sich, denn als die Tochter nun plötzlich wieder auftaucht, benötigt sie Valeries Hilfe, die prompt aus der Reha-Klinik flieht, da Luna bis zum Hals in Schwierigkeiten steckt, denn ihr Gegener will sie ... lebendig oder tot!

Auch dieser Krimi war wieder sehr actiongeladen, feurig und lebendig, durch Veilchens lockere Mundart, die mir manches mal etwas zu schnoddrig ist, aber so ist sie nunmal. Der Krimi beginnt schon sehr rasant und setzt sich ebenso temporeich fort. Der Spannungsbogen ist von Beginn an straff gespannt und bleibt es aus. Zwar sind viele Handlungen nicht gerade, wie aus dem wahren Leben gegriffen, aber es ist ja eben auch nur ein Roman und keien Biografie.

Das Buchcover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und passt zu der Reihe. Die abgerundetetn Buchecken gefallen mir nach wie vor, sowie auch die angenehm augenfreundlich und gut lesbare Schrift. Für mcih sind es 4,5 Sterne, die ich auf 5 aufrunde!

@ esposa1969