rasant, actionreich, witzig und spannend

Veilchens Blut - Joe Fischler

Veilchens Blut
von Joe Fischler

"Veilchens Blut", der inzwischen dritte Teil um die unkonventionelle Ermittlerin Valerie Mauser setzt nahtlos an den zweiten Teil an. Nach dem großen Bumm liegt Valerie immer noch in der Klinik als sie erfährt, dass sich ihre lang gesuchte Tochter  auf der Polizeiwache befindet. Seit Jahren versucht Valerie ihre Tochter, die sie damals zur Adoption freigegeben hat, wiederzufinden. Klar dass sie in der Situation nicht lange fackelt und sich schnurstracks auf den Weg zu ihrer Tochter macht. Auf Schmatz Feuerstuhl machen die beiden eine waghalsige und gefährliche Fahrt und haben irgendwann eine Polizeistreife hinter sich. Als die beiden an der Polizeiwache ankommen ist Luna schon wieder weg und die wahnwitzige Story nimmt ihren Lauf. So rasant wie der Anfang startet geht es auch weiter. Viel Action und Tempo, so dass man kaum mal zum Luft holen kommt.

Veilchen ist Kult, soviel ist klar. Sie ist eine Ausnahmeprotagonistin mit Herz und Verstand und hat in Stolwerk einen loyalen Freund, der sie immer unterstützt und ihr zur Seite steht. So auch in diesem Fall, als Veilchen endlich die Bekanntschaft von Luna mach. Luna ist eine engagierte Tierschützerin mit Rastalocken, Nasenpiercing und einer Vorliebe für Kraftausdrücke, die Probleme anzuziehen scheint. Zusammen mit den Kraftausdrücke zeichnet der Autor  ein treffendes Bild von ihr und macht sie damit authentisch. Eine biedere, brave Luna wäre vollkommen unglaubwürdig gewesen. Lunas neuer Hund Jackpot bringt die Gruppe um Veilchen ins Visier eines Kriminellen und schneller als gedacht sind Valerie, Luna, Stolwerk, Sandro und Schmatz auf der Flucht. Vor dem Gangster und der Polizei, vor ihren Kollegen, die auf einmal zu Gegnern werden.

Ich hatte beim lesen so viel Spaß, den ersten Lachanfall schon auf der dritten Seite, als Valerie und Schmatz einen Höllenritt auf dem Mofa hinlegen. In diesem Stil geht es auch weiter, Action pur gepaart mit Witz und Spannung, eine unglaublich gute Mischung. Situationskomik und slapstickmäßige Einlagen, ich hatte auf ganzer Länge Kopfkino und war am mitfiebern. Dazu die Turbulenzen, als Luna und Schmatz sich zum ersten Mal begegnen und den Blick nicht mehr voneinander lösen können. Im Verlauf gibt es eine überraschende Begegnung mit einem Vogel Strauß, einen falschem Zebra, einem altertümlichen Traktor und und und.... Wer jetzt neugierig geworden ist sollte das Buch selbst lesen.

Auch der dritte Teil konnte mich wieder auf ganzer Länge begeistern, Valerie und Co sind einfach ein sympathisches Team. Ein wenig habe ich Valeries Markenzeichen, ihren  blonden Afro vermisst, denn nach der Op sind ihre Haare raspelkurz. Ungewohnt, aber bis zum nächsten Fall sind die Haare bestimmt wieder gewachsen. Dafür hatte die böse Souffleuse auf Valeries Schulter wieder einige glanzvolle Auftritte :-)

Fazit: Ein Krimi mit sympathischen Protagonisten viel Humor und österreichischem Charme. Viel Action und eine rasante Handlung sorgen für mordsmäßigen Krimispaß. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.