Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Vielschichtiger Zeitreiseroman

Die Landkarte der Zeit
von Félix J. Palma

Bewertet mit 5 Sternen

In den drei Handlungssträngen gibt es tatsächlich Zeitreisende, obwohl es sich im ersten zunächst um einen betrügerischen Geschäftemacher handelt, der angebilich Zeitreisen in das London des Jahr 2000 organisiert.

Im zweiten Handlungsstrang möchte ein junger Mann seine Geliebte retten, die von Jack the Ripper umgebracht wurde. Um ihm seine Lebensfreude wieder zu geben, organisieren ein Freund und der bekannte Schriftsteller H. G. Wells eine angebliche Zeitreise mit der von H. G. Wells gebauten Maschine.

Im dritten Teil wird H. G. Wells von seinem zukünftigen Ich darüber informiert, dass er entweder ein Leben als Zeitreisender führen kann oder in seiner Schriftstellerexstenz verbleibt.

Die Wendungen in dieser phantastischen Geschichte sind oft atemberaubend, der Erzählstil von Palma einzigartig. Dieses Werk gehört für mich zu den Höhepunkten in Sachen Spannung und Sprachkunst.