** Was im Leben wirklich zählt **

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Petra Hülsmann war mir bereits durch ihre vorherigen Romane mit den Titeln „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ bekannt und äußerst sympathisch. Die erwähnten Bücher hatte ich binnen kürzester Zeit verschlungen, so dass ich mich sofort auf die Suche nach Informationen machte, wann das nächste ihrer Werke erscheinen sollte. Ein Glück, lange warten musste ich nicht, denn im Juni 2016 erschien das neue Buch mit dem Titel „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ im Bastei Lübbe Verlag.

In diesem Roman steht eine junge Frau Namens Isabell im Mittelpunkt. Die junge Floristin ist mit ihrem Leben durchaus zufrieden, auch wenn sie einige komische Angewohnheiten hat, die selbst ihr manchmal zu denken geben. Sie arbeitet seit vielen Jahren in einem schnuckeligen Blumenladen, den sie – so träumt sie – irgendwann einmal übernehmen möchte. Seitdem sie dort arbeitet, isst sie jeden Tag beim chinesischen Imbiss gegenüber eine asiatische Nudelsuppe. Als Mr Lee plötzlich schließen muss, kann Isabell es kaum fassen. Dem neuen Pächter Jens steht sie äußerst skeptisch gegenüber, da er Dinge auf der Speisekarte hat, die die junge Frau nie im Leben probieren würde…oder doch? Jens und Isabell freunden sich nach und nach an und er zeigt der jungen Frau, dass man auch mal über den Tellerrand schauen muss. Jens trägt nicht nur die Verantwortung für sein Restaurant, er hat auch seine kleine Schwester unter seine Fittiche genommen. Mit Merle ist es alles anders als leicht, aber Isabell versteht sich mit der Kleinen prima und so freunden auch sie sich an.

Die Floristin hat eine Vielzahl an Freunden, doch zu ihrem Glück fehlt ihr noch der Traummann. Sie weiß ganz genau, wie er sein muss und vor allem weiß sie, dass es „Bämm“ machen muss, wenn man sich das erste Mal trifft. Gegen die Aussage, dass es Liebe auf den ersten Blick nur im Film gibt, wehrt sie sich vehement und als der Blumenladen kurz vor der Insolvenz steht und ein hübscher Berater herangezogen wird, ist es um Isabell geschehen. Alexander scheint der lang ersehnte Traummann zu sein und so legt sie sich mächtig ins Zeug, um ihm zu imponieren. Doch ob der augenscheinlich perfekte Traummann sie glücklich machen kann?

Eine wirklich wunderbar unterhaltsame und leicht zu lesende Lektüre, bei der die Charaktere allesamt sympathisch sind und so gut beschrieben werden, dass man sich als Leser ein tolles Bild von den Personen machen kann. Petra Hülsmann hat es bei „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ wieder einmal geschafft, ihren gewohnt lockeren, lustigen und sympathischen Schreibstil Ausdruck zu verleihen. Das Schöne an diesem Roman ist, dass es gleich mehrere „Baustellen“ in Isabells Leben gibt und sich die Geschichte somit nicht auf ein Thema konzentriert. Das Buch liest sich flüssig und man hat dabei das Gefühl, Isabell in ihrem Leben zu begleiten. Natürlich kann man nicht immer alle Entscheidungen oder Reaktionen nachvollziehen, aber dies ist im normalen Leben ja auch nicht immer gegeben.

Das Buch umfasst 416 Seiten, was für einen Roman dieses Genres schon keine geringe Seitenstärke ist. Ich kann aber sagen, dass ich von Anfang bis Ende wunderbar unterhalten wurde und gerne noch weiter an Isabells Leben teilgenommen hätte. Sowohl sie, als auch die weiteren Charaktere des Buches würden noch weiteren Stoff für neue Storys liefern. Bisher handhabte Petra Hülsmann es so, dass sie stets eigenständige Bücher verfasste – keine Fortsetzungsromane. Ich gehe mal davon aus, dass auch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ein „Ein-Teiler“ bleibt, auch wenn man sich als Leser vielleicht mehr von dieser Story wünscht. Ein Grund mehr, sich bereits jetzt auf das nächste Buch der deutschen Autorin zu freuen!

Ich empfehle diesen Roman auf jeden Fall sehr gerne weiter, da er mir wie die vorherigen Bücher der Autorin richtig gut gefallen hat und mich von Anfang bis Ende gefesselt und gut unterhalten hat.