Sehr amüsant, sehr unterhaltsam

Glück ist, wenn man trotzdem liebt
von Petra Hülsmann

Was passiert, wenn das Chaos in das Leben einer extrem geplanten Person kommt?

Isabelle liebt ihr geordnetes Leben. Nichts wird dem Zufall überlassen. Sie hat gerne jeden Tag den gleichen Rhythmus. Mittags Suppe bei Mr. Lee gegenüber, dieses tägliche Ritual gehört zu ihrem Leben, wie der morgendliche Kaffee. Dann macht Mr. Lee zu, er hat sein Restaurant verkauft. Nun gehört das Lokal irgendso einem Schnösel. Da gibt es bestimmt keine vernünftige Suppe. Doch die Tütensuppe, die Isa statt der geliebten Tagessuppe "genießt", macht sie neugierig auf das neue Restaurant. Die Suppe ist nämlich grauenvoll.
Also marschiert sie rüber, um sich ein Bild zu machen. Vielleicht tut sich ein neuer Kunde für den Blumenladen von Brigitte auf, in dem Isa arbeitet. Dem Blumenladen bleiben die Kunden weg, seit in nächster Nähe ein hippes Blumengeschäft eröffnet hat. Doch der Besitzer Jens Thiel hat mit Blumen nichts am Hut. Der wird ein harter Brocken. Isabelle nimmt sich vor, ihn von einer Dekoration mit Blumen zu überzeugen.
Eine amüsante Story entwickelt sich. Isabelle muss aus ihrem gut durch rotierenden Tag ausbrechen, sie muss spontaner werden.
Vielleicht kann ihr Jens dabei helfen.
Er scheint doch ganz nett zu sein.

Es hat viel Spaß gemacht, durch Hamburg zu streifen und alte Bekannte zu treffen. Der Taxifahrer Knut ist aus anderen Hamburggeschichten von Petra Hülsmann bekannt. Ein vertrautes Gesicht zu sehen, bringt dem Buch noch mehr Unterhaltung ein.
Eine bunte Geschichte mit vielen lustigen Szenen und ulkigen Charakteren.
Etwas vorhersehbar, aber dem Buch macht das nichts, es liest sich wunderbar leicht.
Isa wollte ich gerne einen Klaps auf dem Hinterkopf geben, damit sie zur Vernunft kommt. Schließlich ist Glück, wenn man trotzdem liebt.