Wenn Liebe tödlich endet

Der Behüter: Thriller - Catherine Shepherd

Der Behüter: Thriller
von Catherine Shepherd

Laura Kern und ihr Kollege Max ermitteln wieder in einem kuriosen Fall, mittlerweile der 4.Teil: Denn Frauen verschwinden nach Aufenthalt im Krankenhaus und werden einige Zeit später vor demselben Müllcontainer abgelegt. Fast alle Frauen haben dieselbe Anlaufstelle, kennen sich und leben in einer gewalttätigen Beziehung. Für Laura beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn die Zahl der möglichen Verdächtigen steigt, doch es fehlen die Zusammenhänge, die Beweggründe und überhaupt nur einen Hauch einer Spur.
Die Autorin hat es geschafft, zum einen eine Parallelgeschichte einzubauen, die aber so raffiniert einspielt, dass man die Psyche und Beweggründe des Täters zum Teil nachvollziehen kann. Man erwischt sich sogar teilweise dabei, dass man Mitleid mit dem Täter hat, weil es ein Betteln um Liebe ist, was aber für einige Opfer tödlich endet. Ein Spiel mit der Liebe und Zuneigung.
Doch interessant und absolut genial der Kontrast, wenn Liebe verkauft wird, wenn Liebe erzwungen wird? Wenn man Gefühle nicht erwidert? Die Art und Weise wie recherchiert und ermittelt wird ist richtig spannend, man möchte als Leser am Liebsten auch helfen, kombinieren, doch der Ansatz ist diesmal wirklich schwer zu finden.
Wenn mir auch die Aufklärung in diesem Teil etwas zu schnell und leider auch ein kleines bisschen zu leicht erledigt am Schluss, so gefällt mir aber der Plot, dass auch Ermittler nicht unfehlbar sind und teilweise gestresst oder übermüdet reagieren, nicht alles nur einfach und zu simpel ermittelt und aufgeklärt wird. Auch was das Liebesleben von Max und Laura angeht, so merkt man von Geschichte zu Geschichte, wie intensiv ihre Freundschaft ist, obwohl beide in einer Beziehung stecken. Ich bin wirklich gespannt, ob man da noch auf eine Änderung in den kommenden Teilen hoffen kann, denn man spürt, dass da doch mehr ist, auch wenn sie das selbst noch nicht so sehen. Toll auch, wie das schreckliche Erlebnis von Laura immer ein Stück mehr heraus kommt, in die Fälle mit einfließt oder sie teilweise auch gewisse Flashbacks hat.
Es ist und bleibt spannend und mit jeder weiteren Geschichte um die beiden fiebert man mit, der Spannungsbogen hebt sich, Nervenkitzel steigt, Gänsehaut kommt und man ist überrascht, was es für perfide Menschen gibt, die so dermaßen überzeugt davon sind, das richtige zu tun und ein Recht zu haben, Leben zu nehmen, wann immer ihnen der Sinn danach steht und aus welchen Gründen auch.
Und ich bin jedes Mal wieder überrascht, was für Geschichten entstehen, von deren Idee und deren Verlauf man wirklich überrascht ist, weil man sowas nie gedacht hätte. Da taucht immer wieder die Frage auf: Wie kommt man auf sowas und das finde ich einfach klasse.
Dabei wirken die Charaktere jeder für sich auch absolut passend, ob eher liebenswert oder eben kurios, speziell, verdächtig, mies oder liebenswert und auch interessant.
Man merkt am Cover, dass hier Thriller und Spannung garantiert sind.