Wenn vor dem Ende ein neuer Anfang kommt

Good Luck Chuck
von Peter Pastuszek

David ist gefangen in seinen Depressionen. Er hat kaum Selbstbewusstsein und ist sehr scheu gegenüber anderen Menschen. Besonders Frauen schüchtern ihn ein. Als bei ihm plötzlich Krebs diagnostiziert wird, entscheidet er sich gegen eine Chemotherapie und sieht darin die Chance für ein Ende seines ungeliebten Lebens. Er will sich noch einen Traum erfüllen und nach New York reisen. Kaum dort angekommen trifft er auch schon auf Coco, die sich gleich als seine Reisebegleiterin anbietet und sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Sie möchte den schüchternen Mann aus der Reserve locken...

Die Geschichte ist jeweils abwechselnd aus der Ich-Perspektive von David und Coco geschrieben. Und daher bekommt man einen sehr guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden komplett unterschiedlichen Charaktere. David leidet unter Depressionen und dadurch das man einen Einblick in seine Gedanken bekommt, kann man ihn als Leser besser verstehen. Er ist eine Figur, die mir sofort sympathisch war und mit der ich mitfühlen konnte. Ich mochte auch, dass David ein totaler Filmfan ist und dieses Thema immer wieder im Roman aufgegriffen wurde.

Coco ist da der totale Gegensatz. Sie ist lebensfroh und ein bisschen verrückt und wohl genau das, was David in seiner Situation gebraucht hat. Sie schießt zwar manchmal übers Ziel hinaus, ist aber ein Charakter der sofort gute Laune macht.

Die Geschichte der beiden ist sehr unterhaltsam, aber ebenso tief berührend. Ich werde David und Coco nicht so schnell vergessen.